Textaufgabe

Neue Frage »

maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Meine Frage:
Textaufgabe aus einem Übungsheft :

mit einem 40 m langen Zaun soll an einer Hauswand ein Rechteck eingezäumt werden . Wie lang müssen die Seiten des Rechtecks gewählt werden , damit es einen möglichst großen Flächeninhalt besitzt ? Wie groß wäre dieser dann ?


Meine Ideen:
Ein Rechteck wird ja mit der Formel a*b ausgrechnet .. aber irgendwie stört mich es , dass da an der wand ja dann kein zaun hin muss und jetzt bin ich irgendwie total durcheinander und weiß erst gar nicht wie ich anfangen soll :/
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Deine Fläche wird, wenn du Länge und Breite mit a und b bezeichnest, mit A=a*b berechnet. und was fängst du mit den 40m langen Zaun an? Was sind die 40m mathematisch gesehen? Nicht die Fläche, sondern?
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

Umfang ?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau! und wie berechnet sich der Umfang, wenn die zwei Seiten a und b sind, und sagen wir einmal a ist parallel zur Wand, was ja dann nicht mehr eingezäunt werden muss?
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

Umfang = a+b+b
und nicht nochmal plus a weil da ja kein Zaun hindarf , oder ?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

jaa, sehr gut! ganz genau!

also wie lauten dann deine beiden Gleichungen?
 
 
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

a+b+b = Umfang
& a*b = Flächeninhalt
wie komm ich denn jetzt an die Zahlen die den größten Flächeninhalt machen ? :o
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

was ist denn dein Umfang?
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

40 m ..
Kann ich dann einfach irgendwelche Zahlen einfach nehmen ?
Zum Beispiel für a=20 und b=10 ?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben folgendes!

(I) 2b+a=40
(II) a*b=A

A soll maximal werden, das ist die Bedingung, deswegen darfst du nicht einfach 2 Werte für a und b nehmen!
Löse doch mal (I) nach a auf und setze in (II) ein, dann hast du deinen Flächeninhalt nur in abhängigkeit von einer Seite! und dann muss dies maximiert werden!
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt bei mir irgendwie (40-2b)*b = A raus ?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

richtig!

nun multipliziere das aus und nun musst du das Maximum finden dieser Funktion
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

40b - 2b² = 40
wie findet man denn das Maximum ?
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

ach ich mein = A
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

was für eine Funktion ist denn:

A(b) = 40b-2b²

Kannst du schon ableiten? Wenn nein, überlg dir, welche Funktion dsa ist und wie diese aussieht!
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

Eine quadratische funktion ?
Was meinst du denn mit ableiten ? Das mit quadratische ergänzung ?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es ist eine quadratische Funktion. Und nun sollst du davon das Maximum bestimmen. Wie macht man das?
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm mit den Nullstellen ?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Stell dir eine quadratische Funktion vor. Was ist ihr Maximum?

Schau mal auf das folgende Bild:



Was ist das Maximum? Wie kommt man da drauf?
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

Asooo , ich muss die allgemein Form in die Scheitelpunktform überführen und kann dann ihr Maximum ablesen , oder ?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau!!
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

kommt dann da -2(b-10)² + 200 raus ? :O
dann wäre das maximum ja (10|200) ?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, also ist das Maximum bei welchem Wert von b?
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

öh , 10 meter ?
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau b=10m, was ist dann a?
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

a = 20 Meter smile
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

richtig! damit ist die Aufgabe gelöst! Freude
maaaaan Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschöööön. <3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »