Eieraufgabe [gelöst]

Neue Frage »

fjtl Auf diesen Beitrag antworten »
Eieraufgabe [gelöst]
Hilfe Um die Osterzeit verkauft eine Bäuerin erst genau die Hälfte all ihrer Eier und noch ein halbes Ei dazu. Sie hat aber keines geteilt oder zerbrochen!!! Die nächste Kundin kauft vom verbleibenden Rest wieder die Hälfte und noch ein halbes Ei dazu; ebenso die dritte Kundin und auch die vierte. Jede kauft die Hälfte vom Rest und noch ein halbes Ei dazu. Am Ende verbleibt der Bäuerin nur noch ein einziges Ei. Wie viele Eier hatte die Bäuerin am Anfang?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Einfach Stück für Stück zurückrechnen. Und so geht's los:

Bäuerin hat

am Ende: 1 Ei
davor: 3 Eier (denn die Kundin hat 1½+½ gekauft)
davor: 7 Eier (denn die Kundin hat 3½+½ gekauft)
usw.

Edit:
Und noch hübscher schreibt sich's im Dualsystem: 1, 11, 111, ... .
fjtl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,

vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich mit 0,5 Eiern rechnen? Sie hat ja schließlich keines geteilt und keines zerbrochen.

fjtl
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das was ge-/verkauft wird sind ja auch nur ganze Eier; so wie Leopold es gemacht hat ist es richtig und imho auch die einzige Möglichkeit. Sprich: Du kannst mit halben Eiern rechnen solange als Ergebnis dann ganze Eier rauskommen (die Aufgabenstellung spricht ja schließlich auch schon von halben Eiern Augenzwinkern ).

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »