Diagonalisieren einer 3x3-Matrix

Neue Frage »

keinschimmer Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalisieren einer 3x3-Matrix
Hallo, ich muss auf dem allwöchendlichen Übungszettel folgende Aufgabe Lösen:

Diagonalisiere die Matrix



d.h gib eine Invertierbare 3 x 3-Matrix an, so dass Diagonalgestalt hat.

Ich habe jetzt zuerst die Eigenwerte von A ausgerechnet: 1, 2, 2
Dann habe ich zu den Eigenwerden die Eigenvektoren bestimmt:

E(1) =
E(2) = und

Die sollten jetzt doch zusammen ergeben oder?



Dann habe ich invertiert:



Leider ist alles andere als Diagonal. Ist die Herangehensweiße denn halbwechs richtig? Und wenn ja, wo liegt der Fehler?

Danke schon mal.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalisieren einer 3x3-Matrix
Aber schon.
keinschimmer Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, stimmt. Aber in der Aufgabe ist ja expliziet gefordert. Kann ich das irgendwie so umbiegen das gilt?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Wähle für P die inverse Matrix der Eigenvektoren.
keinschimmer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Depp. DankeschönAugenzwinkern
muma Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Ich habe gerade eine Aufgabe vor mir, die genau gleich anfängt, wie diese hier.
Allerdings habe ich für den Eigenwert 2 folgende Eigenvektoren:

und , also ergibt sich auch ein anderes und bei mir ist auch weder noch eine Diagonalmatrix.

Sind meine Eigenvektoren falsch?

Der Eigenraum zum Eigenwert 2 ist ja

.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
Vielen Dank schonmal!
 
 
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Die zwei Vektoren stimmen schon, die du ausgerechnet hast.

Ich nehme mal an, du hast als P folgende Matrix (bis auf Spaltentausch):



Diese ergibt natürlich auch eine Diagonalisierung, denn dein Eigenvektor ist eine Linearkombination aus den oben genannten:



Da er linearunabhängig zu ist, kannst du ihn auf Grund des Austauschlemmas mit tauschen.

Somit folgt: Du hast dich schlicht und einfach entweder bei der Inversen und bei verrechnet.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Matrix zur Bestimmung des Eigenraumes stimmt, aber dein Ergebnis nicht. Das müsstest du noch mal zeigen. Setze und löse nach x_1 auf, dann kommst du auf das Ergebnis, das hier angegeben ist.

Edit: Einen Tacken zu spät dran ... Augenzwinkern
muma Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Habe jetzt eine Diagonalmatrix raus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »