Umkehrfunktion

Neue Frage »

l05443 Auf diesen Beitrag antworten »
Umkehrfunktion
Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Funktion gegeben y=2x+3x^3 und soll daraus die Umkehr funktion bilden bzw. ihre Exsistenz beweisen und Ableitung bilden. Hab leider keine Idee für nen vernünfigen Ansatz. Kann mir wer helfen?

Grüße

Meine Ideen:
Um ihre Exsistenz zu beweisen würde ich mir das Monotonie Verhalten anschauen?!?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Zitat:
Original von l05443
Um ihre Exsistenz zu beweisen würde ich mir das Monotonie Verhalten anschauen?!?


Gute Idee! So kannst du die Existenz sichern.
l05443 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Ok.

Ableitung: y'=9x^2+2 => monoton steigend also ist sie Umkehrbar

Wie mache ich dann weiter?

Grüße
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Die Umkehrfunktion existiert somit und hat die Gleichung x=2y+3y^3.
(Auflösung nach y ist nur mit den Cardanischen Formeln möglich.)

Ihre Ableitung kann durch «Implizites Differenzieren» gewonnen werden.
l05443 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
glaube habe eine Fehler gemacht, sie ist nicht komplett monoton steigend sondern von:

-unendlich < x < 0 ist sie streng monoton fallend und von
0 < x < unendlich ist sie streng monoton steigend

Ist das richtig so? Was würde das dann für die Umkehrfunktion heißen?

Grüße
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Nein, ich vermute du redest jetzt von der Ableitung statt von der ursprünglichen Funktion.

[attach]17828[/attach]
 
 
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Die Umkehrfunktion kann doch ohne Cardano gefunden werden





So ähnlich gehts das doch auf bei der Umkerhfunktion der Hyperbolischen Funktion.

Und jetzt kann man doch auflösen, oder sehe ich das verkehrt?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
@baphomet
Es hat niemand etwas anderes behauptet. Ich sprach von der Auflösung nach y, die nur mit Cardano möglich sei.

Was aber soll (der Pfeil und) die letzte Gleichung bedeuten?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Die Auflösung klappt doch wie man sieht, oder siehst du bei den Hyperbolischen
Umkehrfunkionen eine dritte Wurzel, ich sehe da eine Quadratwurzel. verwirrt

Das ist auch hier so möglich, oder ich habe ein großes Defizit bezüglich Umkehrfunktionen verwirrt
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Zitat:
Original von wisili
Die Umkehrfunktion existiert somit und hat die Gleichung x=2y+3y^3.
(Auflösung nach y ist nur mit den Cardanischen Formeln möglich.)


Es liegt gar keine hyperbolische Funktion vor.
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umkehrfunktion
Oh, hab den Unterschied bemerkt, hatte wohl einen totalen Blackout, sollte
hier mittels Cardano aber relativ einfach sein, weil das quadratische Glied feht und
somit p und q bereits aus der Gleichung abgelesen werden kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »