Verschoben! Trigonometrie; quadratische Pyramide + Trapez

Neue Frage »

Anita15 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie; quadratische Pyramide + Trapez
Meine Frage:
Hallo Leute,ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich sollte bis morgen diese Aufgabe lösen: Eine quadratische Pyramide ist durch die Grundkante a=9,6cm und die Seitenkante s=24,4cm gegeben. C und D halbieren die Seitenkanten der Pyramide. Berechne die Größe der Winkel alpha und gamma.
Keine sorge ich lade natürlich ein Bild hoch,damit ihr es euch besser vorstellen könnt. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Meine Ideen:
Also ich sitz schon sehr lange an dieser Aufgabe und hab echt keine Ahnung. Ich brauche sie bis morgen!
Anita15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie; Quadratische Pyramide + Trapez
Klickt auf das Bild drauf,um es deutlicher zu erkennen!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie; Quadratische Pyramide + Trapez
Du befindest dich mit der roten Figur in einem Pyramidenstumpf.

Als erstes solltest du alle wichtigen Maße der Pyramide bzw. des Stumpfes berechnen. Hast du da schon Ergebnisse vorliegen?

smile
Anita15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie; Quadratische Pyramide + Trapez
Nein,leider nicht unglücklich .Das ist es ja,ich weis nicht wie man z.B. die Seiten vom Trapez berechnen soll. Und ein sogenannten Pyramidenstumpf haben wir gar nicht durchgenommen :S
Danke für deine Antwort smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie; Quadratische Pyramide + Trapez
Hast du auch nicht die gegebene Pyramide berechnet? Damit solltest du mal anfangen. smile
Anita15 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie; Quadratische Pyramide + Trapez
Hmm oke dankeschön (:
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie; Quadratische Pyramide + Trapez
du hast ein gleichschenkeliges 3eck als seitenfläche.
daraus kannst du einen geeigneten winkel berechnen und mit diesem und dem cosinussatz die seite AD
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »