Summenberechnung

Neue Frage »

Snatcher Auf diesen Beitrag antworten »
Summenberechnung
Hallo Matheboard,

Meine Aufgabe lautet die folgende Summe zu berechnen:



Ist hierbei die geometrische Reihe der günstigste Ansatz? Ich weiß nämlich nicht genau, wie ich den hierbei anwenden soll.

lg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das geht mit der geometrischen Reihe. Beginne mit



und differenziere zweimal:



Der Trick ist jetzt, daß man durch die Koeffizienten der drei Reihen ausdrückt, also



Jetzt schreibe die gesuchte Reihe mit statt als Linearkombination von .
MatheCons Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
muss die gleiche Aufgabe lösen und komme auch nicht so recht weiter..

also erhält man: ?

Lässt sich das dann noch weiter vereinfachen?

lg
Manni Feinbein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenberechnung
Du kannst auch den Cauchyschen Multiplikationssatz benutzen.

Betrachte dazu:



Und jetzt berechne einfach:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheCons
also erhält man: ?


Wer sagt denn so etwas! Ich jedenfalls nicht.
MatheCons Auf diesen Beitrag antworten »

mh ich dachte

und
. Wenn ich das zusammenfasse komme ich auf

Zitat:
also erhält man: ?
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Zusammenfassung von Äpfeln und Birnen, oder vielleicht eher von Äpfeln und Autos. Augenzwinkern

Die unmittelbare Folgerung aus ist zunächst sowas wie

,

und dann kannst du mit den weiteren Erkenntnissen aus Leopolds Beitrag die drei Reihen rechts berechnen.
MatheCons Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke dir, ich werds gleich mal versuchen.
Loukizzz Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leute,
hab das soweit verstanden und bin erstaunt was hier für Gedankengänge losgehen ^^ ,
aber den letzten Kommentar bzgl. Leopolds Beitrag versteh ich leider nicht, hab einiges ausprobiert, aber komm da einfach nicht weiter, könnte das mal noch jemand ausführen ? Ist das jetzt schon die Linearkombination, oder wie macht man das ?
mfg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »







Und das muß man dann an der Stelle auswerten.
Loukizzz Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir schon klar Big Laugh
aber wie soll man das auswerten ? Finde einfach keine Formel mit der ich das dann umformen kann sodass ich auf nen berechenbaren Term komme - vlt seh ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum differenzierst du den geschlossenen Ausdruck für nicht zweimal?
Loukizzz Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh , also nur zur Überprüfung ( und entschuldigt, dass ich mit Latex noch nicht so warm bin) ist das dann :
2(1-x)^-3 - 3(1-x)^-2 + (1-x)^-1

???
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich. Zweimal zweiundvierzig.
EnteWurzel Auf diesen Beitrag antworten »

Daran werd ich mich jetzt auch mal versuchen.
EnteWurzel Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Leopold


und differenziere zweimal:




Ich verstehe nicht ganz, weshalb so differenziert wird.
Ich weiß, dass (n+1) x^n die Ableitung von x^(n+1) ist, aber ich verstehe obiges nicht.



Schonmal vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »