Parabel verschiebung -> Formel?

Neue Frage »

_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel verschiebung -> Formel?
Hey leute ch versuche gerade meine Mathe Hausaufgaben zu lösen aber kapiers einfach nicht die aufgabe lautet:

S sei der Scheitelpunkt einer Parabel , diedurchen verschiebung aus der Normalparabel hervorgegeangen ist.Gib eine entsprechende Funktiongleichung an

zb. S(4|-1)


wie geht das denn ??

danke im vorraus !!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabel verschiebung -> Formel?
Hast du schon mal was von der Scheitelpunktform der Funktionsgleichung gehört?

smile
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

na erklär es mir mal bitte ich habs nochnicht nachgeholt ich war krank
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Den versäumten Schulstoff kann ich schwerlich aufarbeiten.

Daher nur knapp: Du kannst eine Funktionsgleichung in der Normalform und in der Scheitelpunktform aufschreiben.

Die Scheitelpunkform kann man z.B. so darstellen: f(x) = (x – d)² + e, wobei der Scheitelpunkt dann (d|e) ist.

Du musst also nur die Werte deines Scheitelpunktes in die Gleichung einsetzen, fertig.


Und schau mal hier: Klick, das zweite Applet. Da kannst du die Parabel verschieben und es werden dir gleichzeitig die Funktionsgleichung und der Scheitelpunkt angezeigt.


smile
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

also das heißt ja f(x)=(x+d)²+e oder ?

und der d und e sund die scheitelpunkte?

muss ich das dann einsetzten ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es heißt f(x) = (x - d)² + e

Schau dir das Applet an und spiele da ein bisschen mit herum, dann siehst du, warum es so ist. Augenzwinkern

Und ja, die Werte des Scheitelpunktes solltest du einsetzen.

smile
 
 
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok danke da würde ja dann rauskommen f(x)=x²*16+(-1) oder 16x?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du dich mit den binomischen Formeln aus? verwirrt

Die musst du nämlich beim Auflösen anwenden. smile
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

achso also doch 16x
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du? Soll die Funktionsgleichung heißen: f(x) = 16x verwirrt

Das ist dann eine recht steile Gerade durch den Ursprung, aber keine quadratische Funktion mehr...
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

nein die heißt f(x) =x² + 8x + 15 ???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, das sieht schon besser aus. Korrigiere noch ein Rechenzeichen und die Funktionsgleichung stimmt. smile
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = x² + 8x - 15
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Rätst du? verwirrt
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

nee wieso verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Weil dein letzter Vorschlag keinen Sinn macht.

Schreibe doch mal deine Rechnung auf, ok? smile
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = (x-d)²+e
f(x) = (x-4)² -1
f(x)= x² -8x +15
würd ich jetzt sagen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich auch. Freude

Hier der Graph dieser Funktion:



smile
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

hä na eigentlich ist es doch wenn man mit einer binomischen formel rechnet
a²+2ab-b²
das wäre ja dann x²-8x-16 weil -4 ² sind ja 16 und dann steht ja in der binomischen formel das - also wären das -16 und -16 + -1 (sind ja da noch)
sind ja -17???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a² + 2ab - b²
Das ist keine binomische Forme und (-4)² ist nicht -16. Augenzwinkern
_Evaa Auf diesen Beitrag antworten »

ach mist stimmt ok danke
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »