Bewei für den Fermatschen Satz

Neue Frage »

IV-Aachen95 Auf diesen Beitrag antworten »
Bewei für den Fermatschen Satz
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich soll in der Schule ein Referath über den großen Fermatschen Satz halten, habe auch soweit alle Info`s zusammen. Nur mein Problem ist, dass ich keinen guten Beweis finde, der für die 9. Klasse gut ist und den ich richtig verstehe.
Kann mir da einer helfen?

Meine Ideen:
Das besagt der Satz selber
x^{n} +y^{n]}=z^{n}
Dann habe ich einige verschiedene Möglichkeiten und beweise gelesen und die sind mir alle unverstänlich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst in der 9ten Klasse ein Referat über Fermats großen (letzten) Satz halten und einen leicht verständlichen Beweis angeben? Big Laugh

Da wirst du nicht fündig werden, an dem Beweis hat sich die Fachwelt 350 Jahre lang schwer getan; nach Wikipedia versteht ihn auch kaum ein studierter Mathematiker:

Zitat:
Das Bemerkenswerteste an diesem Beweis ist wohl die Tatsache, dass nur ein sehr geringer Anteil der Zahlentheoretiker behauptet, ihn vollständig zu verstehen. Er ist ein Stück modernster algebraischer Zahlentheorie.


Edit: So wie du es aufgeschrieben hast, ist die Aussage des Satzes außerdem falsch bzw. du hast die Aussage gar nicht hingeschrieben.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bewei für den Fermatschen Satz
Zitat:
Original von IV-Aachen95
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich soll in der Schule ein Referath über den großen Fermatschen Satz halten, habe auch soweit alle Info`s zusammen. Nur mein Problem ist, dass ich keinen guten Beweis finde, der für die 9. Klasse gut ist und den ich richtig verstehe.
Kann mir da einer helfen?

Meine Ideen:
Das besagt der Satz selber
x^{n} +y^{n]}=z^{n}
Dann habe ich einige verschiedene Möglichkeiten und beweise gelesen und die sind mir alle unverstänlich


Also zuerst einmal besagt der Satz nicht:



Diese Aussage allein wäre völlig bedeutungslos. Der Satz besagt, dass diese Gleichung für keine ganzzahligen Lösungen hat.

Und einen Beweis gibt es, ja, den wirst du (geschweige denn deine Mitschüler) aber mit deinem Wissensstand nichtmal ansatzweise verstehen. Ich glaube es gibt nur wenige Mathematiker, die diesen komplett nachvollziehen können.

Falls es dich trotzdem interessiert, gibts hier den Beweis von Andrew Wiles.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich sollst du ein Referat über die Geschichte dieses Satzes halten und ihn nicht beweisen. Darauf haben meine Vorredner schon hingewiesen. Interessant wäre höchstens noch der Fall (pythagoreische Tripel). Dazu könntest du durchaus Dinge mit dem Kenntnisstand eines Neuntkläßlers herausbekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »