Nachweis eines kubischen Splines

Neue Frage »

Miriam1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Nachweis eines kubischen Splines
Hallöchen,

habe noch eine Frage:

Ich soll nachweisen, dass ein kubischer Spline vorliegt. Muss ich dann zeigen, dass der Spline auf den angegebenen Intervallen jeweils kubisch ist und zusätzlich dass er 2mal ableitbar ist?!

Danke, und vlg Augenzwinkern
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nachweis eines kubischen Splines
Hallo Miriam!

Ein kubischer Spline ist aus , dh. der Spline ist in jedem Punkt zweimal stetig differenzierbar. Da der Spline segmentweise aus Polynomen vom 3. Grad besteht, musst du also nur noch die stetige zweimalige Differenzierbarkeit in den Stützpunkten zeigen.

Gruss yeti
Miriam1986 Auf diesen Beitrag antworten »
Machweis eines kubischen Splines
Oh danke, dann war ich schon auf dem richtigen Weg smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »