Totales Differential

Neue Frage »

Sylviaqw Auf diesen Beitrag antworten »
Totales Differential
Hallo,
Ich soll überprüfen, ob es sich bei dem Differential : um ein totales Differential handelt.
Also habe ich (v+6uv)du nach u abgeleitet und es kam raus 6v.
Dann habe ich (u+3u^{2}+2v)dv nach v abgeleitet, kam raus 2.
Und dann 6v nach v abgeleitet, kam raus 6 und 2 nach u abgeleitet, ergibt 0. Also ist es kein totales Differential?
LG, Sylvia.
Sylviaqw Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Totales Differential
Ich glaub, ich habs ein bischen falsch verstanden.
Also ich bin so vorgegangen:
fu=6v
fu,v=6

fv=2
fv,u=0

gv=1+6u
gv,u=6

gu=1+6u
gu,v=0.

Handelt es sich dann um ein totales Differential?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Totales Differential
Einmal von der lausigen Schreibweise des Aufgabenstellers abgesehen sollst du überprüfen, ob das totale Differential einer gewissen Funktion darstellt.

Setze dazu und .
Damit dies überhaupt ein totales Differential sein kann, muss

gelten [Satz von Schwarz]. Gilt das?

Falls ja, ist das aber nur eine notwendige Bedingung. Dann musst du nun eine Funktion konstruieren, die genau dieses totale Differential hat. Hinweis: Integriere bzgl .
Sylviee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Totales Differential
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Okay, also ich habe berechnet und es kommt beide mal 6u raus.
Dann habe ich a1 bezüglich u integriert und es kam raus : aber ich glaub da muss dann noch ein v^2 reinkommen, oder? Damit ich, wenn ich das nach v ableite auf 2v komme.
LG
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, und wenn man sich das mal korrekt aufschreibt, dann erhält man folgendes:
,
wobei die Integrationskonstante ist. Da beim ableiten nach alles was nur von abhängt wegfällt, ist diese Integrationskonstante eine Funktion von . Und ja, wählt man , dann kriegt man eine Funktion
die genau das fragliche Differential hat.
Sylviaqw Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, jetzt hab ichs verstanden, vielen Dank smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »