Lage von Geraden

Neue Frage »

Mahlzeit3000 Auf diesen Beitrag antworten »
Lage von Geraden
Edit (mY+): Titel berichtigt (Geraden Geraden gibt es nicht).

Meine Frage:
Moin, brauch mal eben schnell hilfe!!

Ich schreibe in 2 Tagen ein Mathearbeit über Lage von Geraden Geraden (also 2D,nicht Lage von Geraden im Raum)



Meine Ideen:
Und zwar bräuchte ich die Aussagen, die zum Beispiel sagen:

Parameter eindeutig = Die beiden Geraden sind identisch!

und das für:

Parameter eindeutig (bin mir nicht sicher ob das bei mir stimmt) Parameter nicht eindeutig wahre Aussage unwahre Aussage

danke im vorraus Augenzwinkern

mfg TC
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lage von Geraden Geraden
Geraden können parallel zueinander sein oder genau aufeinanderliegen. Der letztere
Fall ist ein Sonderfall des letzteren.

Geraden sind parallel zueinander wenn sich der Richtungsvektor von der ersten Geraden
ein vielfaches des Richtungsvekors der zweiten Gerade ist oder umgekehrt.
Für den Sonderfall des aufeinaderleigens muß der Ortsvektor gleich sein, oder
der Punkt auf der anderen Geraden liegen und zusätzlich die bereits oben angegebene
Bedingung bezüglich des Richtungsvektor gelten.
Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »

so konnte auch meinen alten Account wieder aktivieren smile

also hier ist Mahlzeit3000


jo gut wollte gerade noch dazu schreiben Vektorenrechnung sollte es sein..

Ich sag mal ich hab alles verstanden außer das mit dem Richtungsvektor, dass er um ein vielfaches größer ist..

Kann man nicht sagen z.B

bei der ersten Rechnung bekomme ich eine wahre Aussage raus und kann dann schon sagen die sind identisch?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, weil das eine ein Sonderfall der Parallelität ist.

Nachweis für Parallelität

1. Gleichheit oder Vielfaches des Richtungsvektoren
2. Punkt liegt nicht auf der anderen Geraden

Nachweis für Identisch

1. Gleichheit oder Vielfaches der Richtungsvektoren
2. Punkt der einen Geraden liegt auf der anderen Gerade
Moinsen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von baphomet
Nein, weil das eine ein Sonderfall der Parallelität ist.

Nachweis für Parallelität

1. Gleichheit oder Vielfaches des Richtungsvektoren
2. Punkt liegt nicht auf der anderen Geraden

Nachweis für Identisch

1. Gleichheit oder Vielfaches der Richtungsvektoren
2. Punkt der einen Geraden liegt auf der anderen Gerade


Unser Lehrer hatte das mal anders gesagt und zwar irgendwie so:

Parameter eindeutig= Geraden identisch
unwahre Aussage= Windschief
wahre Aussage= Parallel

um diese Aussagen geht es mir eigtl. verstehste..leider weiß ich nicht mehr die Aussagen, die ich aufgezählt hab sind bestimmt auch nicht ganz richtig!!
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mit meinen Aussagen identisch, kannst du meinen Weg nachvollziehen?
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass du gar nicht auf das eingehst, was der Fragesteller schreibt.
Du redest von geometrischen Intepretationen, er von algebraischen als Folge eines entsprechenden LGS.
Zudem kommt noch, dass beide nicht so fit mit den mathematischen Bezeichnungen bzw der deutschen Sprache nicht ganz mächtig sind.
Somit entsteht das pure Chaos geschockt

Auf den Punkt gebracht kann man folgendes sagen:

Entsteht eine wahre Aussage so gibt es unendlich viele Lösungen und die Geraden sind identisch (das war nämlich richtig von Moinsen).
Entsteht eine falsche Aussage, dann gibt es keine Lösung und die Geraden sind echt parallel zueinander.
Was nun passiert wenn das LGS eindeutig lösbar ist, sollte klar sein Augenzwinkern
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

@Bjoern1982

Ist mir schon klar, das du jetzt alle meine aktuellen Beiträge durchforstest und kritisierst,
das macht dir gänzlich Spaß schätz ich mal oder du hast ein psychisches Problem.
Ich frage mich nur was für eine Reaktion du von mir erwartest, wenn du mir das
beantworten könntest, wäre ich dir sehr verbunden.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja da du bei den Mods bestens bekannt bist und auch dein OffTopic-Thread zeigt, wie sehr deine Ergüsse hier Anklang finden (nämlich gar nicht) , lass ich das einfach mal so im Raum stehen und sage einfach noch ergänzend "Genieße die noch verbleibende Zeit hier im Forum, wie lang auch immer sie andauern wird" Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Moinsen
...
Unser Lehrer hatte das mal anders gesagt und zwar irgendwie so:

Parameter eindeutig= Geraden identisch
unwahre Aussage= Windschief
wahre Aussage= Parallel
...

Das ist ein aus dem Zusammenhang gerissener und noch dazu falscher Mumpitz.
In 2D (wie eingangs verlangt) gibt's auch schon einmal keine windschiefen Geraden.

@Baphomet: Das kannst und darfst du doch nicht bestätigen! Es ist immer wieder zu bemerken, dass bei deinen Antworten die Schnelligkeit vor der Qualität einhergeht.

Erinnere dich bitte, was du bei dem letzten PN-Wechsel versprochen hast!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »