Potenzaufgaben

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzaufgaben
Berechne mithilfe der Potenzgesetze

3³ * 3² = 3 hoch 5

5² * 4² = 20²

(5hoch 10) : (5 hoch 7) = 5 ³

(12hoch 4) : (3 hoch 4) = 3 hoch 4

(4²)³ = 4 hoch 6


stimmt das so?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzaufgaben
(12hoch 4) : (3 hoch 4) = 3 hoch 4

Hier denk nochmal drübernach, ansosnten soweit korrekt
Johnsen Auf diesen Beitrag antworten »

(12hoch 4) : (3 hoch 4) = 3 hoch 4

das stimmt nicht, der Rest schon!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

4 hoch 4 ist das. sorry verrechnet
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, jetzt stimmts.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

moin bin gerade bei potenzen. könnt ihr mir vielleicht ein paar aufgaben wie oben stellen. ich löse sie auf und uhr kuckt obs stimmt?

das wär kuuuuuhhhl smile
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gib das mal bei Google ein "klapptest potenzrechnung" und klicke auf den ersten Link:

www.schule-bw.de/unterricht/.../potenzen/klapptest2.do
(Dieser Link funktioniert nicht, du musst selber googlen und bekommst gleich eine Word-Datei).

Da bekommst du seitenweise Potenzaufgaben mit Lösungen.

smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

oha danke sulo, aber die aufgaben sind schon nen tick zu weit forteschritten für mich.

in meinem buch heißt es, bei gleicher basis wird bei * einfach exponent addiert
und bei : die beiden exponenten subtrahiert. das stimmt ja soweit

bei gleichen Exponenten wird die aufgabe gerechnet und der exponent beibehalten.

aber wie funktioniert das aber bei + und minus?

zB

2² + 4³ jetzt ist ja weder basis noch exponent gleich
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Da geht gar nichts, außerdem selbst wenn etwas gleich wäre, es geht nicht weil
ein Strich-Operator(sprich Minus und PLUS) dazwischen ist. Es klappt nur für Punkt-Operatoren(MAL und GETEILT). Dafür gelten die Potenzgesetze.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha mit potenzen kann man also nur mit mal und geteilt rechnen?
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Bezüglich die Potenzgesetze anwenden, korrrekt.

Für Plus und Minus gibts nur die Möglichkeit bei gleicher Basis, diese entsprechende
den vorliegenden Exponenten auszuklammern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »