erwartungstreuer Schätzer

Neue Frage »

shapal Auf diesen Beitrag antworten »
erwartungstreuer Schätzer
Meine Frage:
die Frage ist:
X1,X2,...,Xn seien für ein unabhängig, identisch Exp()-verteilte Zufallvariablen.
a) Man zeige dass, der Schätzer

nicht erwartungstreu für t(ß)=1/ß^2 ist.


Meine Ideen:
E(X)= 1/ß

naja das passt aber nicht unglücklich weil dann T doch für t(ß)=1/ß^2 erwartungstreu ist
ich weiss es nicht wo meinen Fehler liegt, kann vielleicht jemand mir helfen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von shapal

Diese Gleichheit stimmt nicht. unglücklich

Tatsächlich ergibt sich nach Ausmultiplizieren

.
shapal Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für deinen hinweis ich habe es jetzt anders versucht komme aber trotzdem nicht weiter. ich vestehe leider nicht wie du das berechnet hast.
wenn ich versuche angenommen Xk=x für alle 1<=k<=n zu lösen habe ich dann (n^2)(x^2) und damit wird E(T)=E(x^2) unglücklich
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind uns doch erstmal über



einig, oder? Desweiteren wird dann wegen der bestehenden Unabhängigkeit von und für nur noch eingesetzt und die von mir oben angegebene Formel steht fast schon da.

Du machst anscheinend den Fehler, auch für anzunehmen, was aber falsch ist. unglücklich
shapal Auf diesen Beitrag antworten »

so dumm von mir Hammer
vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »