Facharbeit Gauß, Geodäsie

Neue Frage »

g_i_zem Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit Gauß, Geodäsie
Meine Frage:
Hallo,
ich brauche dringdend hilfe von euch. Ich muss in 7 wochen meine Facharbeit in Mathe abgeben. Diese Facharbeit wird als Klausur gewichtet und ist für mich von großer Bedeutung weil es eine Chance für mich ist an eine gute Note zu kommen, um mein Defizit auszugleichen. Schließlich ist es auch mein LK Fach.
Das Thema der Facharbeit soll sein: "Die Bedeutung der mathematischen Arbeit von Gauß für die Entwicklung der Geodäsie (Landesvermessung).
Ich weiß es hört sich schwer an, ist es auch :-)
Mein Problem ist, das ich nirgendswo Material zu dem Thema finde. Habe schon im Internet gesucht, nach Büchern gesucht, andere Mathelehrer gefragt, doch selbst Mathelehrer konnten mir nichts dazu sagen.

Es wäre wirklich nett, mir jemand helfen könnte. Für jede Art von Hilfe bin ich wirklich dankbar. Im Laufe der Woche muss ich die Gliederung der Facharbeit abgeben, doch ohne Material bin ich völlig aufgeschmissen...

Ich bedanke mich schonmal für eure Mühe
MfG

Meine Ideen:
...
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit Gauß, Geodäsie
Da gibts genügend material zur Geodäsie, besonders Gauß hat es mittels Trigonometrie
gemacht und so ist das Verfahren auch heute noch. Einfach mal gründlich Google
nutzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geod%C3%A4sie

Das bietet einen Überblick, dann beschäftigt man sich mit dem Aufbau und der
Wirkungsweise des Theodolit und des Tachymeters. Letzteres bei Straßenarbeiten
öfters benutzt, falls du das Gerät schonmal gesehen hast., das reicht.

Wenn das nicht genügend ist geht man auf die verschiedenen grundlegenden 7
Mess- und Rechenmethoden ein. Da hast du schon 3 Kapitel.

1. Einleitung
2. Geschichte
3. Grundlagen und Messginstrumente
4. Mess- und Rechenmethoden
5. Anwendungen


Da kannst du mindestens 20 Seiten zu schreiben. Such einfach mal richtig.
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Facharbeit Gauß, Geodäsie
Effizienter suchen kannst du vllt. mit Google Scholar. Da kannst du genauer eingrenzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »