Grundseite und Volumen eines Prismas berechnen

Neue Frage »

Jeeeeens Auf diesen Beitrag antworten »
Grundseite und Volumen eines Prismas berechnen
Meine Frage:
Hallo.

In der Schule haben wir folgende Formeln bekommen :

V = G * h

Jetzt hab ich mir noch aufgeschrieben

G = s*h : 2 Doch diese Formel ist definitiv FALSCH! (S soll glaub ich Seitenlänge sein)

Kann mir jemand die richtige Formel zur Berechnung der Grundfläche nennen, ich finde sie nirgends und schreibe übermorgen schon die Mathearbeit.

Danke im vorraus

Meine Ideen:
Ideen? Nicht vorhanden unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundseite und Volumen eines Prismas berechnen
Die Formel für die Berechnung der Grundfläche eines Prisms kann nicht allgemein genannt werden, das sie von der Figur des Prismas abhängt: Dreieck, Rechteck, Quadrat, Trapez usw.
ich bin ein gast Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort Auf Frage :d
Willkommen

also die berechtnung von der grundfläce ist
z.b. : a = 2cm ; b = 2.5cm und c = 1.5cm

A = 2cm x 2.5cm x 1.5cm
= 7.5cm

Höhe 2 cm

V = 7,5cm x 2cm
V = 15cm³

Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antwort Auf Frage :d
Was ist das denn für ein Unsinn? unglücklich
Gast_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundseite und Volumen eines Prismas berechnen
Zitat:
Original von Jeeeeens
Meine Frage:
Hallo.

In der Schule haben wir folgende Formeln bekommen :

V = G * h

Jetzt hab ich mir noch aufgeschrieben

G = s*h : 2 Doch diese Formel ist definitiv FALSCH! (S soll glaub ich Seitenlänge sein)

Kann mir jemand die richtige Formel zur Berechnung der Grundfläche nennen, ich finde sie nirgends und schreibe übermorgen schon die Mathearbeit.

Danke im vorraus

Meine Ideen:
Ideen? Nicht vorhanden unglücklich



Ich kenn nur die Formel:
Grundfläche = Grundseite*Höhe : 2

Aber das ist wie gesagt nur fürs Dreieck.

Wenn du aber z.b. ein Trapez hast must du natürlich eine andere Formel benutzen.
Man kann das Trapez z.b. in Figuren zerlegen, die dir bekannt sind. Dann rechnest du von jeder der Figuren den Flächeninhalt aus und addierst diese.

z.b. Fläche1=10 , Fläche2= 5 und Fläche 3 = 10.
Dann wär deine Grundfläche 25 groß. Die Einheiten hab ich mal weg gelassen.
Gast_ Auf diesen Beitrag antworten »

Noch zur Ergänzung man kann den Flächeninhalt eines Trapezes auch anders berechnen.
Dafür gibts sogar eine eigene Formel.

Das war jetzt nur ein Beispiel, wie man sich helfen kann, wenn man mal eine Formel nicht weiß.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grundseite und Volumen eines Prismas berechnen
Zitat:
Original von Gast_

Wenn du aber z.b. ein Trapez hast must du natürlich eine andere Formel benutzen.
Man kann das Trapez z.b. in Figuren zerlegen, die dir bekannt sind. Dann rechnest du von jeder der Figuren den Flächeninhalt aus und addierst diese.


Schon wieder haarsträubender Unsinn. böse

Wenn ein Schüler die Aufgabe hat, die Fläche eines Trapezes zu berechnen, dann muss er die Flächenformel für das Trapez anwenden. Lehrer

Es gegnügt nicht, bei gegebenen a, c und h das Trapez zu zeichnen, in Teildreiecke (oder andere Figuren) zu zerlegen, die benötigten Strecken zu messen, den Flächeninhalte der Dreiecke zu berechnen und zu addieren.
Ein solches Vorgehen ist grundsätzlich falsch, wenn ein einfacher Blick ins Mathebuch, in eine Formelsammlung oder ein Klick bei Google reichen, um die Formel für den Flächeninhalt eines Trapezes zu erhalten.
(Das beschriebene Vorgehen darf nur bei unregelmäßigen Flächen, für die es keine Formel gibt, angewendet werden).


Ich schließe den Thread, bevor weitere Gasthelfer noch mehr Unfug verbreiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »