Eigenvektoren 4x4 Matrix

Neue Frage »

pfefferminze Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektoren 4x4 Matrix
Meine Frage:
Ich habe ein Problem beim Berechnen der Eigenvektoren einer 4x4 Matrix.

Die Matrix lautet: A=

Die Eigenvektoren dazu sind 2;2;i;-i



Meine Ideen:
Dass ich die EIgenvektoren durch Gauß lösen muss, weiß ich, nur komme ich nicht auf die richtigen Ergebnisse...
pfefferminze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren 4x4 Matrix
Kann mir denn niemand helfen..? traurig
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren 4x4 Matrix
kannst du genauer beschreiben, was du schon gerechnet hast und wo das Problem ist?
ES Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren 4x4 Matrix
Die Aufgabe war bei der Hausübung bisschen blöd. Bei mir ist da auch ziemlich krummes Zeug rausgekommen.
pfefferminze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren 4x4 Matrix
Ich habe die Eigenwerte durch die charakteristische Gleichung berechnet und nun weiß ich nicht, wie ich die Eigenvektoren der Matrix berechnen soll.

Diese sollten lauten:






Ich habe es mit Gauss durch Lösen der Gleichung (A-t*I4)v=0 versucht, nur komme ich nicht auf die richtigen Vektoren.

Durch den Algorithmus komme ich auf die Matrix
pfefferminze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren 4x4 Matrix
Und was hattest du dann als Ergebnis?
 
 
ThomasL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren 4x4 Matrix
also wenn ich die Matrix aus deinem ersten Post mit dem Vektor multipliziere, erhalte ich , also wegen der 3. Komponente nicht das Doppelte von

oder habe ich da falsch gerechnet?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »