Mathematiker Praktikum

Neue Frage »

derdude007 Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematiker Praktikum
Meine Frage:
Hi,
ich habe nach der 12. Klasse meine Schullaufbahn auf einen normalen Gymnasium beendet und möchte das Fach mathematik studieren. Um zugelassen zu werden muss ich ein einjähriges Praktikum machen, welches das Fach Mathematik betrifft.
Wo kann ich dafür ein einjähriges Praktikum machen?

MfG

Meine Ideen:
d
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematiker Praktikum
Das ist eher der Bereich "Off-Topic", deshalb verschiebe ich das mal.

Ich habe noch nie etwas von einem Praktikum als Mathematiker gehört, jedenfalls nichts von einem Schulpraktikum.

Warum benötigst du das denn?

Hast du kein Abitur?
derdude007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematiker Praktikum
Ich habe nach der 12. Klasse meine Laufbahn beendet. Durch ein Praktikum im jeweiligen Bereich kriege ich ein Fachabitur!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematiker Praktikum
Ich hab das gerade mal gegooglet, konnte aber nichts finden, die Frage die sich mir stellt ist auch warum du nicht einfach dein Abitur machst, im Zweifelsfall auf dem zweiten Bildungsweg.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematiker Praktikum
Die genauen Konditionen dieses "Deals" erfrage bitte an der Uni/FH, an der du das Mathematikstudium aufnehmen möchtest. Dort wird man dir auch weiterhelfen können, welche Firmen für ein solches Praktikum in Frage kommen. Wir können hierzu keine verbindlichen Aussagen machen.

Vielen Dank für dein Verständnis.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematiker Praktikum
Du meinst die Fachhochschulreife (Wiki) demnach. Den schulischen Teil hast du fertig, den berufspraktischen (meist 1-jährigen) Teil möchtest du jetzt machen.

Dazu muss es irgendwo Regularien geben; da schaue zuerst, denke ich. Vermutlich reicht eine praktische Tätigkeit mit math. Bezügen in einem Softwarehaus, bei einem Steuerberater, oder was auch immer, schon aus. Aber wie gesagt: finde es genau raus erstmal.

Grüße Abakus smile
 
 
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch den schulischen Teil gemacht. Ich hätte damals während meiner Schulzeit ein 8 wöchiges (oder mehr, weiß nicht mehr genau) Praktikum während der Schulzeit machen müssen, um auch den praktischen Teil zu bekommen. Wenn man das nicht gemacht hat, muss man eine 2-jährige Berufsausbildung im Anschluss machen, um auch den praktischen Teil zu bekommen.

Das mit der 2-jährigen Berufsausbildung ist auch so im Zeugnis vermerkt. Vielleicht ist es allerdings anders, wenn du auf einem Gymnasium wars. Ich war auf einem Berufskolleg.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »