Statistik: Gewinne bei einer Gewinnchance ausrechnen?

Neue Frage »

TKing Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik: Gewinne bei einer Gewinnchance ausrechnen?
Guten Tag Wink

Ich habe ein kleines Problemchen bei einer Aufgabe aus der Statistik Vorlesung. Zwei Lösungsansätze habe ich jedoch werden mir die weiteren Teilaufgaben zu schwer und zu unlogisch.

Grobe Aufgabe: Bei einer Fastfood Kette gibt es zu jedem Menü ein Los mit einer Gewinnchance von "jedes vierte Los gewinnt" (1:4)

a) Herr Meier hat bei 6 Lose, 2 Gewinne

Meine Lösung: Binomialverteilung

b(2,6,1/4) = 29,66%

b) Herr Schmidt hat bei 6 Lose, 5 Gewinne

Meine Lösung: Binomialverteilung

b(5,6,1/4)= ... (die ist auf jedenfall auch richtig)

Probleme bereiten mir folgedne Teilaufgaben:

c) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass A und B gleichzeitig eintreten?

?

d) In einer Filiale passiert es, dass einer bei 12 Lose, 7 Gewinne hat

?

e) Was ist der Unterschied zwischen c) und d) ?

?

Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen. Mich würden die Ergebnisse echt mal interessieren. Leider bin ich in einem Dualen Studium und zur Zeit in der Praxisphase und kann somit meinen Dozenten nicht ansprechen, deshalb komme ich mal auf euch zurück smile

Mit freundlichen Gruß

TKing Freude
TKing Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß niemand eine Antwort? traurig
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

a) und b) sind richtig.

c) Überlege dir, ob a) und b) - zumindest näherungsweise - als stochastisch unabhängig angesehen werden können.

d) Löse analog a) und b).

e) Es ist zwar 12/7 = (6 + 6)/(2 + 5), aber man kann das auch anders zusammensetzen.
TKing Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, dass ich jetzt erst antworte, aber veilen Dank für die Antwort
Also ist es bei e) so, dass eigentlich beides das selbe ist ne? Bei der Zusammensetzung der beiden Ergebnisse ist mir super klar geworden, was die miteinander zu tun haben.

Jedoch wird mir c) immer noch nicht klar.

Wäre cool, wenn du dazu auch ggf. näher was sagen könntest. Würde mich jetzt echt mal stark interessieren :-)
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TKing
Also ist es bei e) so, dass eigentlich beides das selbe ist ne?

Nein! Das ist ganz und gar nicht dasselbe.

Zitat:
Jedoch wird mir c) immer noch nicht klar.

Wenn 2 Ereignisse A und B stochastisch unabhängig sind, dann gibt es doch eine einfache Regel zur Berechnung von

TKing Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm einfach nicht auf c) verwirrt ...kannste mir die Lösung mal sagen?
 
 
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Also, angenommen Du hast zwei stochastisch unabhängige Ereignisse A und B. Wie berechnest Du die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ereignisse eintreten? (Z.B. dass eine Münze zwei mal Kopf zeigt, oder dass Du mit einem Würfel im ersten Wurf eine 1 und im zweiten eine 3 Würfelst)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »