A schiefsymmetrische, ist E-A invertierbar

Neue Frage »

Kaschii Auf diesen Beitrag antworten »
A schiefsymmetrische, ist E-A invertierbar
Meine Frage:
hallo erstmal,
also meine Aufgabe lautet:
A aus M(nxn;R)und A schiefsymmetrisch A^T=-A und E die Einheitsmatrix.
zeige E-A invertierbar und (E-A)^-1*(E+A)ist elment aus SO(n)

Meine Ideen:
so jetzt habe ich bei der frage ob E-A invertierbar ist mir überlegt, dass ich zeigen muss dass der Rang A= n ist und dazu will ich zeigen, dass die det (E-A)ungleich 0 ist. das kriege ich auch hin für eine 3x3-Matrix aber für eine nxn-Matrix nicht.
und beim zweiten Teil muss ich zeigen dass det(E-A)^-1*(E+A)=1 ist. da habe ich auch verschiedene Ansätze jedoch komme ich nicht weiter da ich das irgendwie zusammenfassen will aber nicht weiß wie ich (E-A)^-1 aufschreiben kann.
ich hoffe ich konnte irgendwie erklären was ich meine.
kann mir bitte irgendwer helfen?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: A schiefsymmetrische, ist E-A invertierbar
Hallo Kaschii,

Ich schlage mal so etwas wie einen "parallelen Gauß" vor. Schau Dir genau an und versuche an der Stelle (1,2) und dann an der Stelle (2,1) eine Null zu erzeugen. Anschließend hast Du wieder eine Matrix mit und für . Mit der kannst Du analog fortfahren.

Dass orthogonal ist, hast Du dann wohl schon gezeigt. Für die Determinante nutze:
und

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »