Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

Morgaine Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Reihen
Meine Frage:
Hi ich lerne gerade für meine Mathe 1 Prüfung und komm hier irgendwie nicht weiter:



Nun soll ich herausfinden für welche Werte x konvergiert.




Meine Ideen:
Ich habe mir folgendes gedacht:

x = 0: Ist leicht da der Zähler immer 0 ist. Also ist der Grenzwert auch 0. Somit konvergiert die Reihe.

x = 1: Hab ich das Quotientenkriterium angewandt. Da hätte ich ebenfalls das 1 konvergiert.



x = -1: Nun habe ich eine alternierende Reihe, somit kann ich das Leibnitz Kriterium anwenden. Da eine monoton fallende Nullfolge ist, konvergiert es hier auch.

Und für x > 1 und x < -1 hab ich gar keine Ahnung.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Du kannst auch einfach den Konvergenzradius bestimmen, der Entwicklungspunkt ist x_0=0, weißt du, wie das geht?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.

Also erstmal, bist du sicher dass die Reihe so aussieht? Dann würd ich erstmal kürzen.

Und dann: Sagt dir der Konvergenzradius etwas?
Morgaine Auf diesen Beitrag antworten »

Ah du hast recht ich hatte mich verschrieben, habs nun ausgebessert.

Nein Konvergenzradius haben wir glaub ich nie behandelt.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, bist du dir da sicher oder glaubst du das nur?

Schau noch mal in dein Script.

Wenn nicht, dann musst du dir überlegen, wie die Reihe ausschaut für |x|>1 und überlegen, ob sie konvergiert oder nicht.

Du hast richtig gesagt, für x=(-1) konvergiert sie nach Leibniz, für |x|<1 konvergiert sie nach dem Quotientenkriterium, was ist für |x|>1 ?

Warum haben wir für |x|>1 keine Nullfolge mehr?
Morgaine Auf diesen Beitrag antworten »

Von einen Konergenzradius kann ich nichts finden, aber wir haben über eine epsilon Umgebung gesprochen. Ist das das gleiche?

Nein, es dürfte keine Nullfolge mehr sein da bei wachsendem x sich nur der Zähler verändert und der Nenner gleich bleibt. Also müsste die Folge für x > 1 nach konvergieren und x < -1 nach . Richtig?
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmst so nicht ganz, für x<-1 und ungerade n geht die Folge gegen - únendlich, aber für x<-1 und gerade n geht sie gegen unendlich, für x>1 geht die Folge gegen unendlich.

Was passiert mit der Reihe?
Morgaine Auf diesen Beitrag antworten »

Da für x < -1 die Folge alterniert und keine Nullfolge ist müsste sie also divergieren.

Für x > 1 konvergiert sie gegen unendlich.

P.S.: Mein Professor hat mir gerade zurück geschrieben und er mein die Folge divergiert für x = 1. Stimmt etwas mein Quotientenkriterium nicht? Oder irrt er sich (was ich eher nicht glaube)=
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso?

Es ist richtig, die Reihe konvergiert für x=1, sorry, ich hab auch echt kleiner benutzt, und für x=-1, es is nur zu üerprüfen, ob sie für x>1 und x<-1 konvergiert, und da ist sie divergent.

Du hast oben bei der Anwendung des Quotientenkriteriums doch gezeigt, dass sie für x=1 konvergiert und für x=-1 konvergiert sie nach Leibniz.
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Zitat:
Original von Morgaine





Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber diese Ungleichung stimmt so nicht. Nach dem Quotientenkriterium müsstest du ja ein finden, so dass




Aber es ist doch



edit: Das würde auch die Aussage des Prof's bestätigen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Reihen
Arrrrgh, voll verhauen, ist klar, es muss einen festen Wert <1 geben, konvergenz gegen 1 wird nicht zugelassen, jap Kvnb, hast recht.

Irgendwie war ich da beim Konvergenzradius. Hammer Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »