Gleichungen Lösen ( 2Variabeln und 3 Variabeln)

Neue Frage »

blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen Lösen ( 2Variabeln und 3 Variabeln)
Hallo liebes Board,

ich schreibe Morgen eine Matheklausur, und darf die auf keinen Fall verhauen, deshalb hoffe ich, dass ihr mir dabei hilft. Habe viele Gleichungen, mit denen ich leider nicht klar komme. Ich bedanke mich im vorraus!

Mein erster Versuch:

2x + 3y +5 = 5x + 6y - 1
x - 4y -2 = 2x - 2 /*2

-2x + 8y + 4 = -4x + 4y
2x + 3y + 5 = 5x + 6y -1

11y + 9 = 1x + 10y - 1 /-10y

1y + 9 = 1x - / -9

1y = 1x - 10

Irgendwie kann das Ergebnis ja nicht stimmen? Das hab ich versucht (habe mehrere Aufgaben, wäre sehr nett, wenn ihr danach weiterhelfen würdet)


liebe Grüße!
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Das ist ja schön, dass dir das so früh einfällt, mit der Klausur.

Abgesehen davon, dass du nach dem 1. Schritt eine Gleichung schon falsch abgeschrieben hast, würde es vielleicht helfen, in den Gleichungen erstmal die x'e und y'e zusammenzufassen.

So wie:

2x - 3y +5 = 5x + 6y - 1
-> -3x + 6 = 9y
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, hatte die gleichung falsch oben geschrieben ( vor 3y muss ein + davor).

dann sieht es so aus:


2x + 3y +5 = 5x + 6y - 1
x - 4y -2 = 2x - 2y

zusammengefasst:

2x + 5y = 5x - 5y

x - 6y = 2x - 2y

hab mir deine zusammfassung angeschaut, aber hab ich nicht so durchgeblickt?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blackstriker

hab mir deine zusammfassung angeschaut, aber hab ich nicht so durchgeblickt?


Puuh..das sind elementare Gleichungsumformungen.

2x - 3y +5 = 5x + 6y - 1 | -5x
-3x -3y +5 = 6y -1 | +3y
-3x + 5 = 9y -1 | +1
-3x + 6 = 9y
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kvnb
Zitat:
Original von blackstriker

hab mir deine zusammfassung angeschaut, aber hab ich nicht so durchgeblickt?


Puuh..das sind elementare Gleichungsumformungen.

2x - 3y +5 = 5x + 6y - 1 | -5x
-3x -3y +5 = 6y -1 | +3y
-3x + 5 = 9y -1 | +1
-3x + 6 = 9y




achsooo. ich dachte schon.

also ich hatte meine gleichungen geändert, da ich einen fehler hatte. dann fasse ich mall zusammen:

2x + 3y +5 = 5x + 6y - 1 / - 5x
-3x + 3y + 5 = 6y - 1 / - 3y
-3x + 5 = 3y - 1 / +1

-3x + 6 = 3y



x - 4y -2 = 2x - 2y /-x
-4y - 2 = 1x - 2y / + 2y

-2y - 2 = 1x

also so weiter rechnen:

-3x + 6 = 3y
-2y - 2 = 1x

aber, jetzt stehen die x und y nicht unter einander?hätte ich in der rechnung anders machen müssen, oder kann ich es einfach umformen?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das macht ja nichts, du kannst natürlich

-2y - 2 = 1x auch schreiben als

1x = -2y -2 oder direkt
1x +2 =-2y.

Dann steht alles "untereinander" Augenzwinkern
 
 
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

achso, also würde es so gehen:


-3x= + 6 3y
1x = - 2 -2y

?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blackstriker
achso, also würde es so gehen:


-3x= - 6 + 3y
1x = - 2 -2y

?


Wenn du die 6 wieder auf die andere Seite schreibst, muss es auch wieder "-6" sein.

Ich muss jetzt leider weg, aber du kannst ja jetzt so weiterrechnen. Die Lösungen sind

x=6 und y=(-4)

dann kannst du das nachher vergleichen. Den Rechenweg solltest du aber auch verstehen. Viel Glück morgen!
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kvnb
Zitat:
Original von blackstriker
achso, also würde es so gehen:


-3x= - 6 + 3y
1x = - 2 -2y

?


Wenn du die 6 wieder auf die andere Seite schreibst, muss es auch wieder "-6" sein.

Ich muss jetzt leider weg, aber du kannst ja jetzt so weiterrechnen. Die Lösungen sind

x=6 und y=(-4)

dann kannst du das nachher vergleichen. Den Rechenweg solltest du aber auch verstehen. Viel Glück morgen!



vielen dank! aber hab ich nicht verstanden. BITTE HELFT MIR!!!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

-3x= - 6 + 3y
1x = - 2 -2y

Das ist ein lineares Gleichungssystem mit 2 Unbekannten. Da du unten stehen hast x = -2 -2y würde ich das Einsetzungsverfahren empfehlen. smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
-3x= - 6 + 3y
1x = - 2 -2y

Das ist ein lineares Gleichungssystem mit 2 Unbekannten. Da du unten stehen hast x = -2 -2y würde ich das Einsetzungsverfahren empfehlen. smile


VIELEN DANK!!! leider haben wir das mit dem einsetzungsverfahren nicht gelernt, kann nur das additionsverfahren.

aber ich verstehe nicht, warum ich dahon -6 hin schreiben soll?

gleichung lautet ja;

-3x + 6 = 3y
-2y -2 = 1x
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

-3x + 6 = 3y | -6

-3x = -6 +3y


Aber: wir sollten mal vereinfachen. Wenn du nur addieren kannst, müssen wir schauen, wie wir das mit der anderen Gleichung in Einklang bringen.

-2y -2 = 1x

Damit eine Variable wegfällt, müssen wir entweder +2y ODER -1x in der ersten Gleichung haben. Hmm. Warum dividieren wir nicht die erste Gleichung durch 3? Augenzwinkern


btw: Wenn du antwortest, zitiere bitte nicht meinen gesamten Post, ok? Das ist vollkommen unnötig.
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

okay, tut mir leid, werde ich nicht mehr machen.

-3x= - 6 + 3y / :3
1x = - 2 -2y

-1x= -6 + 3y
1x = -2 - 2y
= -4 + 1y / -4
y = -4

x ausrechnen:


1x = -2 -2 * (-4)
1x = 6 /:1

x = 6

Super, richtig Big Laugh

hast du noch Zeit? hab noch einige Aufageben, wäre echt sehr nett!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich gehe gleich off.

Ich gebe dir aber einen Link, da kanns du die Gleichungssysteme eingeben und er spuckt dir die Lösung aus. So kannst du deine Rechnung überprüfen.

Hier ist der Link.

Viel Erfolg bei der Arbeit.

Wink

edit: Ich habe noch mal ein bisschen korrigiert, da waren noch böse Umrechnungsfehler drin...

-1x= -2 + y
1x = -2 - 2y
0 = -4 - y | +y

y = -4
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

VIELEN DANK FÜR ALLES! ich kenn die seite, kann aber manchmal die schritte nicht nachvollziehen unglücklich

IST NOCH EINER DA; DER MIR HELFEN KANN? BITTE
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mache am besten einen neuen Thread mit einer neuen Aufgabe auf, dann findest du schneller einen Helfer. Außerdem ist diese Aufgabe nun fertig besprochen.

Wink

edit: Und: Großschreiben = Brüllen...
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

danke !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »