Anzahl der primitiven Elemente in F_128

Neue Frage »

Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl der primitiven Elemente in F_128
Hallo,

ich soll die Anzahl der primitiven Elemente von als Erweiterungskörper von bestimmen.

Meine erste Überlegung:

- jede endl. Erweiterung eines endl. Körpers ist einfach, d.h. es existiert ja schonmal ein primitives Element
- außerdem ist also gilt: und

also ich weiß jetzt das wenigstens ein primitives element existiert und wie der erweiterungskörper aussieht, jedoch nicht wieviele primitive elemente existieren.

hat jmd. einen tipp?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der primitiven Elemente in F_128
Zitat:
Original von Riemannson
- außerdem ist also gilt: und

Wie ist diese Isomorphiebeziehung gemeint, d.h., in welcher Klasse von Algebren soll sie gelten?

Zitat:
Original von Riemannson
also ich weiß jetzt das wenigstens ein primitives element existiert und wie der erweiterungskörper aussieht, jedoch nicht wieviele primitive elemente existieren.

Über den Erweiterungskörper hast du uns noch herzlich wenig verraten... Was kann man z.B. über die Struktur dseiner multiplikativen Gruppe sagen und welche Rolle spielen dabei die primitiven Elemente?
Riemannson Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der primitiven Elemente in F_128
Zitat:
Original von Mystic
Zitat:
Original von Riemannson
- außerdem ist also gilt: und

Wie ist diese Isomorphiebeziehung gemeint, d.h., in welcher Klasse von Algebren soll sie gelten?

verwirrt

Ist besteht die K-Vektorraumisomorphie: !

___________________________



stimmt diese formulierung: gesucht sind die jenigen elemente aus die zu {0,1} "dazuadjungiert" genau ergeben?

also gesucht ist
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl der primitiven Elemente in F_128
Ja, was die Isomorphie betrifft, wollte ich nur sicher gehen, ob du das auch so meinst und nicht etwa als Ringisomorphie...

Deine Definition eines "primitiven Elements" ist zu schwach, man muss stärker verlangen, dass das Element die multiplikative Gruppe des Körpers erzeugt und das ist dann für sich allein auch schon ausreichend... Deine Aufgabe lautet somit: Wieviele Erzeugende hat die zyklische Gruppe mit 127 Elementen ?

Edit: Hab mich ein bißchen umgehört und die Definition eines "primitiven Elements" eines Körpers scheint nicht ganz einheitlich zu sein, jedenfalls existiert auch die von dir gegebene... Hier wären dann einfach alle Elemente primitiv, welche nicht in der Vereinigung aller echten Unterkörper des Körpers liegen, d.h., es handelt sich um eine Anwendung des Inklusions-Exklusionsprinzips (oder in anderer Sprechweise der Siebformel)... Im konkreten Fall ist die Unterkörperstruktur aber noch sehr einfach und das Endergebnis für die Anzahl der primitiven Elemente zufälligerweise auch dasselbe wie nach meiner Definition...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »