Problem mit Geradenscharen

Neue Frage »

zedreipeo Auf diesen Beitrag antworten »
Problem mit Geradenscharen
Alle Geraden der Schar verlaufen durch den Punkt P(-5|4) (nicht parallel zur y- Achse)

Ich hab leider keine Idee wie ich diese Aufgabe lösen könnte. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte
finn. Auf diesen Beitrag antworten »

ok, normalform von einer gerdengleichung:
y=mx+n
wenn n die Variable der Funktion wäre, wären die Geraden ja im Prinzip alle Parallelen. Somit könnten sie nicht alle durch den Punkt P(-5|4) gehen.
also bleibt nur noch m als Parameter übrig.
Da es bei Funktionenscharen meist t ist, nenn ich die Normalform jetzt mal um:
y=tx+n

jetzt kannst du den Punkt einsetzen und n in Abhängigkeit von t bestimmen. und dann nur noch wieder in die Ausgangsgleichung einsetzen und fertig ist's.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von finn.
wenn n die Variable der Funktion wäre, wären die Geraden ja im Prinzip alle Parallelen.

Nein. Wer sagt, denn dass m nicht auch von n abhängen darf? Mit deiner Argumentation könnte ich auch behaupten, dass, wenn m die Variable wäre, alle Geraden den gleichen y-Achsen-Abschnitt hätten, damit zwei Punkte der Geraden vorgegeben sind und es deshalb nur eine solche Gerade gibt.

In Wirklichkeit, ist es egal, welche der beiden Unbekannten du als Parameter nimmst. Was dir besser gefällt.
finn. Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, sry, da hat ich schneller geschrieben als gedacht.
Alexnba Auf diesen Beitrag antworten »
Formel
hey.
also um den Punkt einzusetzen und so die die geradengleichung rauszubekommen müsst ihr den Punkt (-5|4) in die Formel y=t (x - xP) + yP xP und yP sind die Koordinaten vom gegebenen Punkt.

Also: y= t (x +5) +4

y= tx+5t+4

Das sollte die Gleichung der Geradenschar sein..
aso da steht jetzt t statt m...t, weil die Geradenschar durch einen bestimmten Punkt geht, deshalb ein Geradenbüschel ist!
also ich glaub mal dass des so stimmt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ganze ist jetzt mehr als 2 Jahre her!
Bevor du antwortest, bitte auf das Datum sehen.

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »