Abbildungsmatrizen

Neue Frage »

SußeJenny Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildungsmatrizen
Meine Frage:
[attach]17849[/attach]

Meine Ideen:
Teil (a) und (b) habe ich schon bearbeitet (hoffentlich richtig). Bei Teil (c) hänge ich fest. Von was auf was bildet denn ab? Von U auf C oder von V auf V oder... ? Und welchen Basiswechsel muss ich machen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsmatrizen
Zitat:
Original von SußeJenny
Von was auf was bildet denn ab? Von U auf C oder von V auf V oder... ?

Erstmal auf V, aber du hast ja in Teil b gezeigt, daß der Bildraum von U in U liegt. Augenzwinkern

Zitat:
Original von SußeJenny
Und welchen Basiswechsel muss ich machen?

Du mußt die Bilder der w-Vektoren bestimmen und in der Basis von U darstellen.
SußeJenny Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsmatrizen
Danke, ich habe das versucht und komme auf als Abbildungsmatrix. Ergibt das Sinn?

EDIT: Komplettzitat entfernt (klarsoweit)
SußeJenny Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildungsmatrizen
Zitat:
Original von SußeJenny[...]
Danke, ich habe das versucht und komme auf als Abbildungsmatrix. Ergibt das Sinn?


Und kann ich das irgendwie einfach überprüfen?
SußeJenny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe das Vorgehen nicht. Ich habe ja drei w-Vektoren. Von denen nehme ich dann das Bild (mit der Abbildungsmatrix aus (a)) und stelle die drei abgebildeten Vektoren dann als Linearkombination der drei w-Vektoren dar. So erhalte ich drei Vektoren: . Meine Abbildungsmatrix muss aber im Endeffekt doch die Maße 5x5 haben.

Wie gelange ich jetzt von den Vektoren zur Abbildungsmatrix?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Abbildungsmatrix ist eine 3x3- Matrix. Du bildest 3 Vektoren ab und stellst die Bildvektoren als Linearkombination von 3 Vektoren dar. Wie ist denn das Bild von w1 dargestellt als Kombination von w1, w2 und w3 ?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@Gosslot: ich nehme an, daß du nicht die SüßeJenny bist. Bitte lies
Prinzip "Mathe online verstehen!"

Ich werde deinen Beitrag löschen, da er quasi eine Komplettlösung darstellt.
Gosslot Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin zwar nich SüßeJenny, aber SüßeJenny sitzt mir quasi gerade schräg gegenüber...Wäre diese Matrix denn eine stimmige Lösung für die Aufgabe oder fehlt dann noch ein Schritt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »