Proportionen

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Proportionen
Hi!

wir nehmen in der Schule gerade Proportionen durch, doch leider steht in unserem Mathebuch fast überhaupt nichts dazu drin und unsere Lehrerin kann man auch vergessen Augenzwinkern

Also
kann mir mal jemand ganu erklären wie das mit der Auflösung von Proportionen funktioniert, am besten mit folgendem Beispiel
Bitte verständlich schreiben, ich hab noch nicht so viel Ahnung von Mathe, will es aber bald bekommen Big Laugh

Beispiel(das Beispiel ist ausgedacht)

3x - 4 5x + 2
--------(Bruchstrich) unglücklich zu) 5 =(ist gleich) ---------- unglücklich zu) 3
3 5

vieldn dank schonmal für die hilfe
Hauptmann Auf diesen Beitrag antworten »

Gast war übrigens ich
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ähm ja, ich kann nicht wirklich erkennen, was das für eine formel sein soll? vielleicht schreibst du das ganze irgendwie in word oder openoffice (wenn du das hast) als Formel, damit man das gut sehen kann?

Oder einfach mit Klammern und / statt Bruchstrich arbeiten.

edit: also, das soll wohl dann so heißen:

(3x-4) / 3 : 5 = (5x+2)/5 : 3

wobei das : immer zu heißt.

edit2: also dann würde ich sagen, dass zu einfach durch heißt, und einfach unten zum nenner dazu geschrieben wird.

(3x-4) / 15 = (5x+2)/ 15

jetzt einfach auflösen:

(3x-4) / 15 = (5x+2)/ 15 |*15
(3x-4) = (5x+2) |-3x -2
-6 = 2x |/2
x = -3

kapiert? smile
Hauptmann Auf diesen Beitrag antworten »

hmm
wir haben das anders gelern
wir haben das so gemacht, das wir

(3x-4) / 3 : 5 = (5x+2)/5 : 3

((3x-4)/3) * 3 = 5*((5x+2)/5) gemacht haben

Deine AUflösung:

(3x-4) / 3 : 5 = (5x+2)/5 : 3
(3x-4) / 15 -> wo kommt das 15 her?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

das ist vom prinzip her genau das gleiche.

wenn du sowas hast:

(5 / 3) / 2 ist das genau das gleiche wie 5 / (3*2)

oder bei brüchen:

5/3 / 2 = 5/3 * 1/2 = 5 / (3*2)

kapiert?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »