Drehachse

Neue Frage »

Chaosjumper Auf diesen Beitrag antworten »
Drehachse
Meine Frage:
Hallo..
Ich habe eigentlich ne ganz einfache Frage..
Hier in Forum hab ich mir schon die Beiträge angeschaut zu diesem Thema.. Jedoch bin ich ein bisschen verwirrt, weil in meinem Buch etwas anderes steht und auf anderen Hp´s auch wieder etwas anderes.

Wir nehmen an..
Man hat eine Matrix, Orthogonal und normiert, det=1, also handelt es sich um deine Drehmatrix
Nun will man die Drehachse berechnen.. Drehwinkel versteh ich ja noch bzw da kommen die richtigen Ergebnisse heraus..

Meine Ideen:
Meine Frage lautet nun:
Zur Drehachsenberechnung..
Matrix A x Vektor (x1, x2, x3)^t = 0, wenn ich dieses Gleichungssystem löse, bekomme ich die Drehachse?
Oder
Matrix A x Vektor (x1,x2,x3)^t = (x1,x2,x3).. dieses Auflösen und dadurch erhält man dann die Drehachse?
Oder
Matrix A - Einheitsmatrix E, dann mal den Vektor (x1,x2,x3) = 0 und dies dann mal wieder lösen..

Sind hier jetzt alle drei Ansätze richtig oder mit welchen bin ich denn auf der sicheren Seite?
Oder bin ich gegebenenfalls atm blind und sehe nicht, dass das alles das Gleiche ist..? :P..
Danke schon ein Mal im Voraus
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drehachse
Hi Chaosjumper,

Zitat:
Matrix A x Vektor (x1, x2, x3)^t = 0, wenn ich dieses Gleichungssystem löse, bekomme ich die Drehachse?

Damit bestimmst Du die Elemente des Kerns. Die Determinante Deiner Matrix ist nicht Null und somit hat diese Gleichung nur den Nullvektor als Lösung. Damit wirst Du nicht weit kommen.

Zitat:
Matrix A x Vektor (x1,x2,x3)^t = (x1,x2,x3).. dieses Auflösen und dadurch erhält man dann die Drehachse?

Bei einer Drehung sind die einzigen Elemente die festbleiben gerade die, welche auf der Drehachse liegen.
Ja, mit diesem Ansatz kannst Du die Drehachse bestimmen.

Zitat:
Matrix A - Einheitsmatrix E, dann mal den Vektor (x1,x2,x3) = 0 und dies dann mal wieder lösen..

Die Gleichung ist äquivalent zur Gleichung . Es gilt also das gleiche wie beim zweiten Punkt.

Gruß,
Reksilat.
Chaosjumper Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drehachse
Super, danke.. Ich bin endlich mal auf das Ergebnis gekommen.. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »