Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Lorenz Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Meine Frage:
Das Produkt zweier natürlicher Zahlen, von denen die eine ebensoweit über 50 wie die andere über 50 liegt, beträgt 2400.Wie heißen die Zahlen?
Ich bekomme die Aufgabe nicht hin...

Meine Ideen:
(x+50) mal (x-50)=2400
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Du hast den Text nicht richtig umgesetzt. Die Zahlen unterschieiden sich nicht um 100 sondern sie sind gleich weit von 50 entfernt.

smile

edit: Interessanterweise gekommt man auch mit deinem Ansatz eine schöne Lösung, sie genügt aber nicht der Aufgabestellung. Augenzwinkern
Lorenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort...
In der Frage hatte sich ein Fehlerteufel eingeschlichen... es muss richtig heissen:
...wie die andere "unter" 50 liegt...

Ich habe die Sache an sich schon verstanden, die gesuchten natürlichen Zahlen könnten z.B. 45 und 55 sein. Aber ich habe ein Brett vorm Kopf wie ich das als Aufgabe formulieren soll. Hilfeeeee...
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Du weißt das beide den gleichen Abstand von 50 haben, das heißt die Summe
dieser zwei Zahlen muß also 100 sein. Das ist die zweite Gleichung die du benötigst
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
@Lorenz
Drücke doch mal den Abstand von 50 mit deinen gewählten Zahlen 45 und 55 aus. Wie muss es lauten?

smile


@baphomet
Bitte halte dich raus aus dem Thread. Danke
Lorenz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Hallo Wahnsinniger...
ich stehe kurz vor dem Wahnsinn, habe aber trotzdem die natürlichen Zahlen rausbekommen : 40 + 60, ich weiss aber nicht wie die quadtratische Gleichung geht. Coole Sprüche eines Präsidenten nützen mir hier gar nichts..."leider"
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichungen
Und was war das jetzt? verwirrt
Lorenz Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hatte nur auf "baphomet" geantwortet...
Komme nicht auf die Lösung...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte baphomet gar nicht. Wir brauchen gar keine 2 Gleichungen, er verfolgt da einen anderen Ansatz als du, daher ignorieren wir ihn.


Offenbar hast du die Lösung durch Probieren erhalten, nun wollen wir sie noch mal errechnen. Für dein Verständnis der Aufgabe bitte ich dich noch einmal, die von dir angegebenen Beispielzahlen 45 und 55 mal mit "50" und "5" auszudrücken, ok?

Also: 45 =
und 55 =

smile
Lorenz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das können wir überspringen, ich weiss das die natürlichen Zahlen 40 und 60 sind. Was ich nicht hinbekomme, ist die Gleichung...
Wie drücke ich "die eine ebensoweit über 50 wie die andere unter 50 liegt" aus???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lorenz
Wie drücke ich "die eine ebensoweit über 50 wie die andere unter 50 liegt" aus???


Genau darum geht es mir doch.... unglücklich

Ich werde dich nicht ein drittes Mal bitten, worum ich dich schon zweimal gebeten habe. (Stichwort 45 und 55). Ich erwarte von dir, dass du meiner Bitte nachkommst.

Es hat seinen Sinn, was ich hier mache, auch wenn du ihn (noch) nicht verstehst.
Lorenz Auf diesen Beitrag antworten »

45=5
55=50

Ich stehe aber immer noch auf der Leitung, tut mir Leid...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht man, denn du hast ziemlichen Unsinn aufgeschrieben... Big Laugh

Wie wäre es mit:

45 = 50 - 5
55 = 50 + 5

Kannst du das nachvollziehen?

Und jetzt hast du 2 Zahlen, von denen du nicht weißt, wie weit sie genau von der 50 weg sind....

Na, hast du eine Idee? smile
Lorenz Auf diesen Beitrag antworten »

oder könnte das die Lösung sein...
(50+x) mal (50-x) =2400/ dann wäre x nämlich 10
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude

Aber wie bist du darauf gekommen?
Lorenz Auf diesen Beitrag antworten »

Mein erster Ansatz war (x+50) mal (x-50)=2400
und jetzt durch die Hilfe und viel gegrübel, kam die Erleuchtung. Dann nochmal vielen Dank, mein Abend ist gerettet...Tschüss Gott
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »