Vektorrechnung

Neue Frage »

melli66 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Meine Frage:
hallo Ihr Lieben! Leider verstehe ich bislang nicht viel von Vektoren, sollte es aber halbwegs bis nächste Woche können! Naja keine ahnung wi edas klappen sol! vll.Könnte mir mal wer das Rechnen damit ich mal weiß wie es ungefähr geht: 1; Überprüfe, ob das Dreieck ABC A(4/7/8), B (1/5/7) C(6/4/8) ein rechtwinkliges ist! Verwend dazu Orthogonalitätsbestimmung, b: Pythagoras Habe vorher vektor AB, BC, Ac ausgerechnet und dann eben a mal b ist 0! b.c usw stimmt aber nicht! kömmt nie 0 raus, wa smache ich falschBitte hilfe lg und danke

Meine Ideen:
Vektor AB, BC, AC ausrechnen, dann eben a mal b ist 0 usw
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich das richtig, dass bei dir rausgekommen ist ?
mellii66 Auf diesen Beitrag antworten »

nein es ist eben nirgends wo 0 rausgekommen das verwirrt mich, was ist flsch
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lauten denn deine Vektoren , und ?
Mit Pythagoras muss man da eigentlich nichts rechnen, denn es geht ja nicht um die Seitenlänge, nur um den Vektor, der die entsprechende Seite beschreibt.
mellii66 Auf diesen Beitrag antworten »

Vektor AB (0/-6/-1)
BC (2/3/0)
AC (2/-3/-1)

und dan nach dem Orthogona.gesetz ausrechnen habe ich mir gedacht!
a x b, a x c usw! bei pytagoras war ich noch gar nicht...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vektoren sind alle falsch, wie kamst du darauf ?

Zitat:
bei pytagoras war ich noch gar nicht...


Naja du hast es aber einfach mal so mittendrin zusammenhangslos (in deinem eh schon schwer zu lesenden Beitrag) reingeworfen. Insofern dacht ich du hättest es vielleicht schon irgendwo benutzt Augenzwinkern
 
 
mellii66 Auf diesen Beitrag antworten »

ja bin schon ganz verwirt Augenzwinkern
ja ich rechne die nochmals nach, sind die nicht spitze minus schaft, heisst vektor AB ist B-A?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin kein Fan von diesen Merkregeln, denn sie verleiten oft dazu Fehler zu machen.
Durch deine Merkregel wird z.B. gleichzeitig angedeutet, dass man Punkte voneinander subtrahieren kann, tatsächlich gilt das nur für Vektoren.
Man muss deswegen genauer sagen:

Übrigens genauso bei diesem "innere mal äußere Ableitung" bzgl. der Kettenregel.
Das nehmen die Schüler dann oft wörtlich, das ist dann aber nur die halbe Wahrheit, denn sie vergessen dann die innere Funktion in die äußere Ableitung einzusetzen (was einem die Merkregel nämlich nicht sagt).

Rechne einfach nochmal genau nach smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »