Sinn von Ungleichungen

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinn von Ungleichungen
hallo liebe Mathematiker

bitter verurteilt mich jetzt nicht aber^^ was genau ist der Sinn an ungleichungen....? hatte bisher nur gleichungen nach Umstellen hat man dann das ergebis, welches man haben will.

bei ungleichungen ist das doch etwas anderes oder? sorry vllt ist das zu doof...^^

also für variablen in gleichungen gibt es ja immer eine ganz bestimmte zahl die beim einsetzen dann auslöst das links vom gleichheitszeichen der Gleiche Wert ist wie rechts
bsp:
10 = 2*5

10 = 2*x

wie kann ich mir das bei ungleichungen vorstellen?

mfg
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich darf Dir versichern, dass Ungleichungen eine sehr große Bedeutung und ein sehr breites Anwendungsgebiet haben. Ganz allgemein dienen sie dazu, Eigenschaften eines gegebenen Objekts oder einer Menge zu verdeutlichen und klarzumachen, was gilt und was nicht.
murgel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also für variablen in gleichungen gibt es ja immer eine ganz bestimmte zahl die beim einsetzen dann auslöst das links vom gleichheitszeichen der Gleiche Wert ist wie rechts


Nun, bei Ungleichungen gibt es eben nicht eine bestimmte Zahl als Lösung, sondern viel mehr einen Bereich von Zahlen, aus dem alle Zahlen die Ungleichung lösen. Um dein Beispiel zu benutzen:

Das Ganze als Ungleichung:


Es erfüllt also jede(!) Zahl, die kleiner als 5 ist - also auch negative - die Ungleichung. Zahlen die größer oder gleich 5 sind, erfüllen sie jedoch nicht.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

achso ist das ^^

kann ich mir das beim kopfrechnen irgendwie zu nutze machen? mein lehrer hat mal näherungsweise die wurzeln von werten zwischen 12*12 und 13*13 ausgerechnet... das müsste ja sowas ähnliches sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »