Schatten der Gerade g auf x-y-Ebene

Neue Frage »

Kaddi 93 Auf diesen Beitrag antworten »
Schatten der Gerade g auf x-y-Ebene
Meine Frage:
Die Gerade g:x=(2;7;5)+ t*(1;3;2) beschreibt den Verlauf einer zur Abstützung eines Gerüstes dienenden Stange. Eine punktförmige Straßenlaterne, deren Lampe sich im Punkt P(10;-3;6) befindet, erzeugt auf der Erde (x-y-Ebene) einen Schatten der Stange. Geben Sie eine Gleichung der Gerade an, die den Schattenverlauf beschreibt.

Meine Ideen:
Ich hab mir überlegt, dass man erstmal den Schnittpunkt der Gerade mit der x-y-Ebene berechnen muss, damit ich schon mal einen Punkt für die 2. Gerade habe. Aber dann hört es auch schon auf....Kann mir vielleicht bitte jemand helfen. Das ist ganz wichtig, denn ich schreibe Montag einen Test darüber.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schatten der Gerade g auf x-y-Ebene
am einfachsten:
nimm noch einen punkt der geraden und bestimme dessen schatten in xy Augenzwinkern
Kaddi 93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schatten der Gerade g auf x-y-Ebene
Vielen lieben Dank
Lena9999 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo.

Ich muss mich auch gerade mit dieser Aufgabe auseinandersetzen.
Habe leider keine Ahnung, wie ich vorgehen muss.

Auch die Idee hilft mir nicht weiterunglücklich

Könnte vielleicht einer von euch zwei den Rechenweg hier darstellen?

Wäre sehr sehr liebsmile

Lena
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit z.B. t = -1 ergibt sich der Punkt Q = (1;4;3).

Finde die Gleichung des Lichtstrahls von P durch Q und bestimme seinen Durchstosspunkt R mit der x-y-Ebene (=Grundrissebene).
Lena9999 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach man ich verstehe es nicht.

Dann habe ich aber doch noch keine Geradengleichung.

Wäre es möglich, wenn Sie mir den gesamten Rechenweg aufschreiben würden?smile
 
 
abc2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Aber du hast dann R und den von Kaddi93 bereits genannten (Spur-)Punkt. Die Verbindung dieser beiden ist die Lösungsgerade (Schatten von g).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »