Radioaktiver Zerfall

Neue Frage »

Madd Auf diesen Beitrag antworten »
Radioaktiver Zerfall
Meine Frage:
Hallo Zusammen!
Mir fehlt zur Zeit einfach das Grundverständnis, keine Ahnung was los ist Augenzwinkern Ich kann diese Aufgabe rechnen und bekomme auch die richtige Lösung ich hätte nur eine Frage:
Folgende Aufgabe:
1. Die Halbwertszeit von Radon 224 beträgt 56 s.
a) Wie viel Prozent einer Radonmenge dieses Isotops zerfallen in 2,0 min?


Meine Ideen:
Nachdem ich alles eingesetzt (N(120)=No*2^(-120/56) und umgestellt habe, komme ich auf auf folgendes Ergebnis: N(120)/No=0,226 = 22,6% das heißt es sind ca. 77,4% zefallen. Meine Frage wäre jetzt: Warum steht vor dem Ergebnis N(120)/No ?? Was hat es damit auf sich? Ich komme ja auf das richtige Ergebnis aber ich weiß nicht was das davor zu bedeuten hat unglücklich

Pls help!!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das kommt einfach von der Prozentformel p=(W/G)*100
Madd Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Radioaktiver Zerfall Hilfe benötigt
Gut ich danke dir smile

Btw. Was ist eig. der Unterschied zwischen diesen beiden Formeln:

1: N = N0 • e^(-»*t)

2: N = N0 • 2^(t/T1/2)

Und wie kann man die Zerfallskonstante am besten erklären.. Ich google mich grad schon kaputt unglücklich


Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann ich nicht so ganz entziffern.

Prinzipiell kommen diese so genannten Exponentialgleichungen doch immer von
Möchte man statt dem Wachstumsfaktor a lieber eine andere Basis da stehen haben dann kann man halt auch oder substituieren und kommt dann z.B. auf

Falls die Formel bei 2) irgendwas mit der Halbwertszeit zu tun hat, dann ergäbe sich die Zerfallskonstante einfach aus der Beziehung
Madd Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, entschuldigung.. Ich sehe gerade das es nicht so richtig geklappt hat Augenzwinkern

Danke für deine Erklärung!

Erstens war gemeint:

Zweitens:


Das sind die zwei Formeln.. Gibt es da einen Unterschied?

Gruß
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest evtl. nicht immer direkt abhauen und lieber nochmal über deinen Beitrag schauen Augenzwinkern
Die erste Formel stimmt nämlich diesmal nicht.
Aber so wie ich das sehe habe ich es vorhin richtig gedeutet bzw erraten und somit passt meine Erklärung dann auch genau dazu.
 
 
Madd Auf diesen Beitrag antworten »

Ups Sorry, ich bin ein wenig im Stress und mit dem Formeleditor bin ich auch noch nicht so top Augenzwinkern Okay ich setz mich mal ran, ich hab einfach in letzter Zeit zuviel Mathe gemacht verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Macht ja nichts wenn du dich noch etwas an den Formeleditor gewöhnen musst, nur wenn du dann nicht mal einen Kommentar wie "Hab die erste Formel nicht richtig hinbekommen" schreibst, kann das natürlich verwirren smile

Deine zweite Formel bzw Variante - sofern du diese einfach so benutzen darfst - bietet sich natürlich genau dann an, wenn in der Aufgabenstellung bereits die Halbwertszeit angegeben ist. Denn durch entsprechendes Einsetzen hast du damit dann direkt eine entsprechende Funktionsgleichung stehen (wenn du statt N noch N(t) schreibst).
Der Schlüssel ist wie oben geschildert der "Vorteil" der Basis 2 Augenzwinkern

Edit:

Entsprechende Gedanken könnte man sich z.B. auch für eine gegebene Verdopplungs- oder Verdreifachungszeit machen und damit dann auch wieder eine Formel bzw Variante für einen Wachstumsvorgang aufstellen.
Madd Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, hab dank dir soweit alles verstanden! Prima erklärt!

Nur einwas macht mich etwas stutzig gemacht: "Deine zweite Formel bzw Variante - sofern du diese einfach so benutzen darfst -"

Was könnte mir da an dieser Stelle vorgeworfen werden? Augenzwinkern

Gruß
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was könnte mir da an dieser Stelle vorgeworfen werden?


Wenn ihr es im Unterricht nicht hergeleitet oder du selbst es nicht kurz bewiesen hast, dann könnte dein Lehrer stutzig werden Augenzwinkern
Madd Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh gut, jetzt ist vorläufig alles klar danke Freude Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »