Bijektion definieren

Neue Frage »

Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektion definieren
Ich möchte eine Bijektion definieren.
Leider komm' ich nicht weiter, ich hab' vorerst mal eine Funktion:
definiert, aber das bringt mich auch nicht weiter, denn da kann ich die 0 einfach auf 1 abbilden und schon ist das Problem gelöst. Aber in den reellen Zahlen kann ich ja nicht einfach auf das "nächste" Glied abbilden, denn es gibt ja keines, da es ja eine dichte lineare Ordnung ist.
Hättet ihr mir einen Tipp?? Ist solch eine Bijektion überhaupt möglich??
Vielen Dank schon im Voraus!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll einfach nur eine bijektive Abbildung sein? Da würde mir auf Anhieb eine abschnittsweise definierte Funktion einfallen. Gibt aber bestimmt noch "schönere".
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du genau mit "abschnittsweise"?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas in der Art .
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das hab' ich mir auch gedacht, aber dann werden ja nicht angenommen!!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch auch noch nicht die (mögliche) Lösungsfunktion. unglücklich

Spiel mal etwas mit dieser Art Funktionen rum, dann solltest du dir eine Möglichkeit zusammenbasteln können.

Edit: Wobei mir gerade selber ein kleines Problem dabei auffällt...ich glaub ich muss da auch noch mal was überlegen.

2. Edit: Ich stelle fest, dass ich mich mit meinen abschnittsweise definierten Funktionen vertan habe, zumindest sind alle Möglichkeiten die ich dafür im Kopf hatte nicht bijektiv. Versuch stattdessen mal eine bijektive Abbildung zu finden, darüber lässt sich arbeiten.
 
 
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs:
Vielen Dank für deine Mühe!! Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihr die natürlichen Zahlen mit 0 definiert habt, stimmt das, ansonsten solltest du die noch mit reinnehmen. Augenzwinkern
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »

Unser Prof ist solch einer, der die 0 zu den natürlichen Zahlen zählt!
Er ist sogar schon so überzeugt davon, dass er sogar die Aufgaben von 0 beginnend nummeriert!! smile

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!! Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Wombat91
Er ist sogar schon so überzeugt davon, dass er sogar die Aufgaben von 0 beginnend nummeriert!! smile


Wenn mans macht, muss mans auch richtig machen. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »