4*4-Felder-Quadrat

Neue Frage »

Becky_123 Auf diesen Beitrag antworten »
4*4-Felder-Quadrat
Meine Frage:
Wie viele Quadrate gibt es in einem 4*4Felder-Quadrat?

Meine Ideen:
16 ist es definitiv nicht weil es ja noch Quadrate dazwischen gibt und ein Außenrum .

tigerbine: 37. Mathematik-Olympiade 1997/98, 1. Stufe (Schulrunde)Klasse 5 und 6 Aufgabe 370611
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 4*4-Felder-Quadrat
Ich komme auf 30!
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

16+9+4+1
Die Quadratzahlen runter summiert
Becky_123 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für deinen Tipp Roman Oira-Oira smile
@ TommyAngelo Was meinst du damit ?^^ Ich verstehs nicht ganz sag mir lieber eine ganze Zahl XD
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

@Becky_123

"TommyAngelo" meint damit, dass man die Quadratzahlen addiert, weil man 16 1*1 Felder hat.

Feldgröße: Möglichkeiten:
1*1 = 1 --- 16
2*2 = 4 --- 9
3*3 = 9 --- 4
4*4 = 16 --- 1

Dann ergeben sich 16+9+4+1 = 30 Möglickeiten.

Für das 2*2 Feld gibt es also 9 Möglickeiten (3*3=9), weil man das Startkästchen links oben an 9 verschieden Stellen tun kann.

Für das 3*3 Feld gibt es 4 Möglickeiten (2*2=4), weil man das Startkästchen links oben an 2*2=4 verschieden Stellen tun kann (siehe Abbildung):
[attach]18516[/attach]


Hoffe, es geklärt zu haben!
Pascal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »