Lernstandserhebung

Neue Frage »

Math-lady-88 Auf diesen Beitrag antworten »
Lernstandserhebung
Meine Frage:
Hallo allerseits,
meine Schwester soll folgenden Aufgabe als Übung für die Lernstandeserhebung 2011 in Mathematik lösen:

"Die beiden Orte A und B sollen an eine Fernwärmeleitung angeschlossen werden. Dazu müssen neue Leitungen
verlegt werden. um die Kosten gering zu halten, ist ein gemeinsamer Anschluss an die bestehende Fernwärmeleitung geplant.
a) An welcher Stelle muss der Anschluss liegen, wenn beide Orte von der Anschlussstelle genau gleich weit entfernt
sein sollen (nur Skizze angeben)?
b) Wie lang ist dann die Verbindungsleitung für jeden Ort?
c) Der Bürgermeister von Ort A schlägt vor, dass man besser eine Stelle suchen sollte, für die die Gesamtlänge der
Leitung möglichst gering wird. Die Kosten für die Leitung könnten dann geteilt werden. lohnt sich der Vorschlag für beide O=rte?

Ich habe als Anhang eine Bild zur Lage der Orte A und B hinzugefügt.

Meine Ideen:
Ich hätte jetzt a) bzw. b) mit Hilfe des 2. Strahlensatz gelöst. Nur war ich mir nicht sicher. Bei Frage c) weiß ich auch nicht wie ich rechnen soll.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lernstandserhebung
wie du das mit hilfe des strahlensatzes lösen willst, ist mir schleierhaft verwirrt
denke über pythagoras nach
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lernstandserhebung
Und hier ein Denkbild für den Ansatz mit Pythagoras.

Rot markierte Linien für a) und b).

Blauer Linienzug: zu c).

[attach]17865[/attach]
Math-lady-88 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lernstandserhebung
Hallo nochmal,
vielen Dank für Denkskizze Freude . Ich glaube mit meiner ersten Theorie lag ich sowas von daneben. Hammer

Gruß,
Math-lady-88
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »