Teilmenge berechnen Stochastik

Neue Frage »

Nine92 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmenge berechnen Stochastik
Meine Frage:
Hey Leute,
ich versteh irgendwie die Aufgabe nicht wirklich.

Wie viele Teilmengen gibt es?

Teilmengen Gesamtmengen
6-elementig 18
insgesamt 12



Meine Ideen:
steht nicht schon bei 18 die Lösung 6-elementig?
Ich versteh jetzt gar nicht, wie ich die Aufgabe berechnen soll..Aufjedenfall etwas mit n über k ..oder? :/
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh die Aufgabe auch nicht... Teilmengen WOVON?
Poste mal die komplette Aufgabenstellung

Die Anzahl k-elementiger Teilmengen einer n-elementigen Menge berechnest du als , das ist richtig..
Lilly0123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier..ist bisschen komisch:/
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Heisst das du willst die Anzahl der 5elementigen Teilmengen einer 12elementigen Menge, bzw die Gesamtzahl aller Teilmengen aller 10elementigen Menge bestimmen?
Wenn ja dann verwende die Formel die ich oben gepostet habe

Wenn du allerdings selbst nicht weisst was zu tun ist bringt es nichts eine Lösung für eine unbekannte Frage zu suchen
Lilly0123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke, das mit der klammer habe ich schon verstanden. Also heißt es jetzt, dass ich das so schreiben müsste: (12 über 5) und dann halt berechnen (das weiß ich) aber was ist dann mit der 10..
Das habe ich nich so recht verstanden
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

@Lilly0123456789

Tabellen sind schön und gut, aber wenn es nicht selbstverständlich ist, wie sie zu lesen sind, dann sollte man das erläutern. Da zählen auch keine Entschuldigungen wie "Genauso haben wir die Aufgabe bekommen".
 
 
Lilly0123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, aber ich habe es ja erst jetzt so gesehen und kann jetzt auch nicht mehr nachfragen!!!!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich die Aufgabenstellung nun richtig verstanden oder nicht?
Ich weiss auch nicht ob das folgende die richtige Aufgabenstellung ist, du solltest erstmal die Frage verstanden haben bevor du versuchst sie zu lösen

Zitat:
Original von Lilly0123456789
Okay danke, das mit der klammer habe ich schon verstanden. Also heißt es jetzt, dass ich das so schreiben müsste: (12 über 5) und dann halt berechnen (das weiß ich)
Stimmt soweit
Zitat:
Original von Lilly0123456789
aber was ist dann mit der 10..
Das habe ich nich so recht verstanden
Da musst du eben über die Anzahl der 0 bis 10elementigen Teilmengen aufsummieren (es gibt da ne schöne Umformung für die Binomialkoeffizienten), oder einfach mal logisch darüber nachdenken, nach welchem Prinzip man dies anders herleiten könnte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »