Abstand Punkt Ebene

Neue Frage »

juka1 Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand Punkt Ebene
Meine Frage:
Hallo zusammen,
wer kann mir weiterhelfen?
Habe eine Ebene 10x(1)+2x(2)-11x(3)=4 und eine Gerade, die ortogonal auf der Ebene ist



Suche alle Punkte der Geraden, die von der Ebene den Abstand 3 haben.

Danke für Infos.

Meine Ideen:
bis jetzt habe ich immer nur den Abstand berechnet und nicht die Punkte.
Deshalb keine Ahnung.



edit: Latex-Klammern eingefügt.
LG sulo
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Punkt Ebene
HNF wäre eine möglichkeit
juka1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand Punkt Ebene
bei der HNF benötige ich die Koordinaten des Punktes, aber die suche ich ja. Ich habe das Ergebnis und das ist 3.
Würde ich in die HNF meine Werte einsetzen, hätte ich ja 3 Unbekannte aber nur 1 Gleichung traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Gerade aber auch als Punkt bzw Punkteschar schreiben ---> P(3+10t|-2+2t|2-11t)
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Du kannst die Gerade aber auch als Punkt bzw Punkteschar schreiben ---> P(3+10t|-2+2t|2-11t)


Was das wohl bringen soll? verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das bringt so einiges Freude
 
 
juka1 Auf diesen Beitrag antworten »

o.k. aber wie komme ich jetzt auf den Punkt bzw. Punkte, die auf der Geraden liegen und den Abstand 3 von der Ebene haben?
D.h. wie komme ich zu den Werten von x_1, x_2 und x_3 (nach meiner Meinung nach müssen es 2 Punkte nur geben, einen oberhalb der Ebene und einen unterhalb).
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du denn die Abstandsformel ?
Darin kannst du dann doch für x1,x2 und x3 den allgemeinen Geradenpunkt einsetzen und es verbleibt eine (Betrags-)Gleichung mit nur noch einer Unbekannten t.
juka1 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Abstandsformel meinst du? Ich habe jetzt nochmal probiert mit dem Fußpunkt bestimmen, wo g E schneidet und dann ist ja d eigentlich nur der Betrag von dem Vektor PF aber das funktioniert auch nicht?!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine das hier:



Der Lotfußpunkt F ist doch eh direkt der Stützpunkt der Geraden, oder ?
Insofern könnte man auch direkt eine entsprechende Vektorgleichung für die gesuchten Punkte auf g aufstellen:

juka1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich habe ja dann bei der Abstandsformel eine Gleichung mit 3 unbekannten ich kann ja dann nur vermuten was ich für x einsetze oder?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Liest du meine Beiträge eigentlich ? verwirrt

Zitat:
Darin kannst du dann doch für x1,x2 und x3 den allgemeinen Geradenpunkt einsetzen und es verbleibt eine (Betrags-)Gleichung mit nur noch einer Unbekannten t.
juka1 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke ich schau obs funktioniert wenn nicht geb ich mich geschlagen und guck was der lehrer sagt smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht geschlagen geben smile

Ich habs dir im Prinzip ja schon komplett hingeschrieben.
Sowohl in Variante 1 als auch in Variante musst nur noch einsetzen.
In Variante 2 (Vektorgleichung) ist es sogar nur noch ausrechnen, denn sowohl einen Normalenvektor der Ebene als auch den Lotpußpunkt F kennst du ja.
juka1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja vielen Dank ich hab mich gestern Abend nochmal daran probiert und hab des Ergebnis rausbekommen und habs auch verstanden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »