translationsinvariant

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
translationsinvariant
Meine Frage:
Zeigen Sie: Ist ein translationsinvariantes Maß auf der Lebesgue--Algebra mit , so ist .

Meine Ideen:
Ich weiß gar nicht, was hier passieren soll....

Kann mir bitte jemand helfen?
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

zeige dazu, dass auf einem hinreichend guten Erzeuger der Borelmengen übereinstimmen. Wegen der Eindeutigkeit der Fortsetzungen von Maßen müssen diese beiden bereits übereinstimmen.

Guten Abend.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sergej88
Hallo,

zeige dazu, dass auf einem hinreichend guten Erzeuger der Borelmengen übereinstimmen. Wegen der Eindeutigkeit der Fortsetzungen von Maßen müssen diese beiden bereits übereinstimmen.

Guten Abend.



Sie müssen also übereinstimmen auf einem "hinreichend guten" Erzeuger der Borelmengen.Ich weiß, dass Erzeuger der Borelmengen z.b. alle abgeschlossenen Intervalle und alle halboffenen Intervalle sind.

Mehr konnte ich Deinem Hinweis leider nicht entnehmen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir vielleicht noch jemand helfen?

Diese Aufgabe erscheint mir sehr wichtig, aber die bisherigen Tipps bringen mich leider nicht weiter.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010 (leicht modifiziert)
Ich weiß, dass Erzeuger der Borelmengen z.b. alle abgeschlossenen Intervalle und alle halboffenen Intervalle mit rationalen Endpunkten sind.

Mit dieser Modifizierung (die du hoffentlich kennst) bleibt nur noch, die Maßgleichheit auf diesen Intervallen nachzuweisen. Und dazu musst du die Translationsinvarianz einsetzen, Schritt für Schritt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst Du sowas?

Wenn jetzt ist, so ist .

Dann gilt doch, weil diese halboffenen Intervalle mit rationalen Endpunkten Erzeuger sind:

, d.h. .

(woher stammt hier g eigentlich genau?)


Aber was ist nun mit C>0?

Wie macht man das...
 
 
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Formeln, mal verbal: Es ist doch so, dass du deinen n-dimensionalen Einheitswürfel (also Kantenlänge 1) aus genau Würfeln der Kantenlänge zusammenbauen kannst. Und wegen der Translationsinvrianz müssen die alle dasselbe Maß haben ... und so weiter, und so fort.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, was ich aus Deiner Antwort nicht rauslesen konnte: Stimm das, was ich für C=0 hingeschrieben habe?


Das und so weiter.. und sofort, hilft mir leider nicht. Trotzdem danke.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Das und so weiter.. und sofort, hilft mir leider nicht.

Das ist das Dilemma: Wenn man nicht sofort die Komplettlösung hinschreibt, erntet man nichts als Undankbarkeit, wie diese besch...en Anmerkungen wie "hilft mir nicht weiter" und "trotzdem danke".
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, dass Du so reagierst.

Ich habe nie davon gesprochen, dass ich eine Komplettlösung verlange; das Boardprinzip habe ich verstanden.

Aber Du wirst doch zugeben müssen, dass Deine letzte Antwort für jemanden, der ein Problem mit dieser Aufgabe hat, nicht hilfreich sein konnte.

Wenn mir das "und so weiter" klar wäre, hätte ich ja nicht die Frage stellen müssen, mit Undankbarkeit hat das nichts zu tun. Ich bin im Gegenteil sehr dankbar, wenn man mir kleine Denkanstöße gibt.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von René Gruber
Und wegen der Translationsinvrianz müssen die alle dasselbe Maß haben

War das kein Denkanstoß? Schade.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Es war sicher einer, aber für mich nicht, daher meine Antwort.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »