Wie Allein vom Maßstab und der km angabe die cm länge errechnen?

Neue Frage »

Nonsense Auf diesen Beitrag antworten »
Wie Allein vom Maßstab und der km angabe die cm länge errechnen?
Meine Frage:
Also ich habe die Aufgabe:
"Der Maßstab beträgt 1 : 35 000 000. Berechne die Strecke auf der Karte und markiere die Lage der Städte.
Berlin-London: 929 km
Berlin-Madrid: 1866 km
Berlin-Moskau: 1619 km
Berlin Paris: 877 km
Berlin-Rom: 1185 km"
Daneben ist eine "Zeichnung" wo Berlin im Mittelpunkt liegt und verschiedene Striche sich dort Kreuzen, also wo die Städte hingehören.

Also muss ich allein durch den Maßstab und die km Angabe auf die cm Zahl kommen, leider waiß ich überhaupt nicht wie.

Meine Ideen:
Ich weiß nur das ich durch den Maßstab: 1: 35 000 000 und die km Anzahl auf die cm Angabe kommen muss, nur wie?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

1km auf dem Blatt entsprechen 35 000 000km in der Natur.

Rechne das mal um^^
Nonsense Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm, und in welcher hinsicht soll mir das weiterhelfen? ôo
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dass du nun die 929 km in der Natur umrechnen kannst auf ?km auf dem Blatt Augenzwinkern
des kannst du dann wohl leich in cm umrechnen verwirrt
Nonsense Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das alles verstehen würde, würde ich wohl keinen Thread darüber aufmachen oder? x)
Wie soll ich das denn rechnen? oo
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sag dir doch schon alles, was du machen musst.
Vorrechnen tu ichs aber nicht Augenzwinkern





Das bedeutet: 35000000km in der Natur entsprechen 1 km auf dem Blatt.
929km in der Natur entsprechen x km auf dem Papier.

Es ist nun an dir, dass x auszurechnen. Außerdem umzuformen (von km auf cm!)

Du kannst die Schreibweise nachvollziehen?
 
 
Nonsense Auf diesen Beitrag antworten »

Naja nicht wirklich
Ich hab das jetzt so verstanden das ich die km Angabe durch 35 000 000 rechnen muss? Wie auch immer, da ich die Lösungen habe, aber verstehen will wie man das rechnet(daher schreib ichs auch nicht einfach ab), hab ich das einfach mal gemacht und es ist richtig, also denke ich das ist der richtige Weg? xD
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Unterstellst du mir, dir den falschen Weg zu nennen? Big Laugh

Links hast du doch stehen, dass die Wirklichkeit um das 35-Millionenfache größer
ist, als auf dem Papier.
Rechts musst du schaun, dass die gleiche Aussage gemacht wird.
Wenn du x=1 nimmst, steht da ja, dass die Wirklichkeit um 929-fache größer ist.
Das ist falsch.
für x=0,0001 steht doch rechts, dass die Wirklichkeit um das 9290000-fache größer ist.
Auch das ist falsch.
Du musst x so wählen, dass es das 35-Millionenfache ist.

Das schaffst du mit dieser Gleichung. Ziehe es nochmals nach, in dem du sie nochmals
anschaust. Forme sie auch um Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »