Verhältnisrechnung

Neue Frage »

Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »
Verhältnisrechnung
Hallo,

ich suche die Lösung zu folgender Aufgabe:

-1mm = -24533
12mm = 0

Wie viel mm entsprechen -22000?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verhältnisrechnung
Lieber Fragesteller,

leider hast du keine eigenen Gedanken oder Ansätze zum Lösen deines Problems aufgeschrieben. Dies ist aber unbedingt notwendig, wenn du Hilfe haben möchtest. Deshalb schreibe noch auf, welche Überlegungen du schon angestellt hast. Bitte achte auch darauf, deine Frage klar und präzise zu formulieren (z.B die gesamte Aufgabenstellung aufschreiben), damit dir jemand helfen kann.

Dein MatheBoard-Team
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Zwischen -1 und 12 liegen 100%
Zwischen -24533 und 0 liegen 100%

Beime Lösung:


Stimmt das so?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das Verhältnis einfach proportional ist (wovon ich bei der knappen Aufgabenstellung mal ausgehe), wäre es doch am einfachsten, eine Funktionsgleichung zu erstellen, oder? verwirrt



Der gesuchte Wert lässt sich dann leicht ermitteln. Das Ergebnis deiner Rechnung liegt leider nicht auf dem Graphen.

smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Kann mir jemand erklären wie das geht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In welche Klassenstufe gehst du denn? Das ist wichtig zu wissen, damit ich deine Voraussetzungen besser einschätzen kann.

smile
 
 
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mach eine Weiterbildung muss das können aber hatte ich nie in der Schule. traurig traurig traurig
Die Funktion an sich verstehe ich, jedoch weiß ich nicht wie Du auf den Wert 294396 kommst.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Funktion über ein lineares Gleichungssystem erstellt:

1) Gegeben sind die Punkte A(-1|-24533) und B(12|0)

2) Die allgemeine Form einer linearen Gleichung lautet: y = m·x + b

Ich setze ein:

A: -24533 = -1·m + b
B: 0 = 12·m + b

Dann aubtrahiere ich A von B und kann m errechnen. Den Wert von m setze ich ein in B und errechne b.

Fertig ist die Funktionsgleichung. Probiere es mal. smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Ergebnis:

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar. Freude

Und wenn du den hinteren Teil der Funktion ausmultipizierst, erhältst du die ominöse 294396 im Zähler, nach der du gefragt hattest. smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! smile

Ich habe die Funktiongleichung nun erweitert.

A: -24533 = -1 * m + b
B: -2 = 12 * m + b



Stimmt das so?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hast du das denn gemacht? verwirrt

Sie war doch eigentlich fix und fertig:


Noch ausmultiplizieren:


Du brauchst nur noch deinen Wert 22000 für x einzusetzen und kannst y ausrechnen. smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich wollte einfach noch ein bischen rumprobieren.

Ich wollte das noch erreichen, aber das sollte so stimmen.


Danke!!! Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt aber nicht... Was rechnest du denn da? verwirrt
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja okay. Überzeugt ....

Ich versuche zu sagen -2 sind 12mm

dann habe ich mir gedacht

-2 = 12 * m + b
anstatt
0 = 12 * m+b
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Und kannst du nun die Anfangsfrage beantworten?
Zitat:
Wie viel mm entsprechen -22000?
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Dann kann ich.

Das Ergebnis ist: 0.3422329108
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau. Freude
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was ist an dieser Falsch?



Wenn ich anstatt
0 = 12 * m+b

jenes nehme

-2 = 12 * m + b
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anaconda55
Aber was ist an dieser Falsch?




Die -2 hat an dieser Stelle nichts zu suchen, und so lautet die Funktionsgleichung nicht. Sie lautet





Zitat:
Original von Anaconda55

Wenn ich anstatt
0 = 12 * m+b

jenes nehme

-2 = 12 * m + b


Das untere Wertepaar (12|-2) liegt nicht auf dem Graphen deiner Funktion. Du erhältst eine Gleichung , die nicht stimmt.



Man sieht doch sehr leicht, dass hier 0 als Ergebnis herauskommen muss. Augenzwinkern
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich jetzt nicht.

Wenn -2 = 12mm sind.
Dann sind 0 doch mehr als 12 mm.

Kann man den Wert nicht mit einbringen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anaconda55
Wenn -2 = 12mm sind.
Dann sind 0 doch mehr als 12 mm.


Hast du dir meinen Beitrag durchgelesen? Hast du dir diese Ungleichung angeschaut? verwirrt



-2 ist doch gerade nicht 12

Denn wenn du dir dieses hier anschaust:



... dann sieht man doch, dass da nix übrig bleibt, sprich 0

Also: Wenn x = 12 ist, dann ist y = 0

smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich verstehe das.

Aber wie kann ich dann folgende Aufgabe lösen?

-2mm = -24533
12mm = -12763

Wie viel mm entsprechen -22000?

Das muss doch auch zu lösen sein, vielleicht mit einem anderen mathematischen Ansatz.
Je enger der Abstand zwischen der rechten Seite ist, dessto geringer werden die Werte auf der linken Seite. Von Links nach rechts müsste das bedeuten, dass es für bestimmte Werte die gleiche Lösung gibt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anaconda55
Das muss doch auch zu lösen sein, vielleicht mit einem anderen mathematischen Ansatz.


Nein, der Ansatz ist exakt der gleiche, nur ein Wert ist anders. Du wirst also eine andere Funktionsgleichung erhalten.

Eigentlich solltest du nun in der Lage sein, diese Funktionsgleichung selbst aufzustellen. Augenzwinkern


Zitat:
Original von Anaconda55
Je enger der Abstand zwischen der rechten Seite ist, dessto geringer werden die Werte auf der linken Seite. Von Links nach rechts müsste das bedeuten, dass es für bestimmte Werte die gleiche Lösung gibt?


Nein, der Unterschied wird nur immer kleiner, je dichter die Werte beieinander liegen. Nur gleiche Werte liefern gleiche Ergebnisse.

Allerdings: Falls es um eine Messung geht, wird irgendwann das Messgerät an seine Grenzen stoßen und scheinbar gleiche Werte liefern - weil natürlich vom Gerät gerundet wurde.

smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sollte, das ist wohl richtig. Ich würde auch gerne. smile

Aber ich hab es noch nicht richtig kapiert, weil ich das so noch nicht lösen kann.
Also, wenn der Ansatz gleich ist.

Dann ist y = x * m + b oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Und du hast wieder 2 Punkte deiner Geraden gegeben: P1(-24533|-2) und P2(-12763|12)

Der erste Wert ist dein jeweiliges x, der zweite jeweils das y dazu. Setze beide Werte in die Gleichung ein, subtrahiere beide Gleichungen voneinander und du kannst m berechnen.

Dann das b wie gehabt.

Alternativ kannst du die Steigung m auch so ermitteln, vielleicht kennst du ja diesen Weg:



smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Also mitlerweile finde ich die Funktion ganz cool!

Meine Lösung:

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich habe die x- und y-Werte vertauscht, das tz tmir wirklich leid.

Die Punkte müssen so lauten: P1(-2|-24533) und P2(12|-12763)


Daher lautet die Funktionsgleichung dann


Das m ist also genau auf den Kopf gestellt worden, das b sieht natürlich anders aus.

Ich kann bei deiner Gleichung (mit den anderen Punkten) nicht nachvollziehen, was die 12 da noch soll, die gehört nicht rein.
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung funktioniert aber?
Hab mir einen Funktionsgraphen gezeichnet ...

Ich erhalte mit der Rechnung bei den Wert -22000 1,01
Das ist doch richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Wenn du rechnest:

(5885/7)·x - 159961/7 = -22000

Dann erhältst du für x = 1,013.

Ich weiß immer noch nicht, was das für Aufgaben sind, welcher Wert der Ausgangswert und welcher der zugeordnete Wert ist.
Anfangs sah es so aus, als wären -1 und 12 die x-Werte und die anderen Zahlen die zugeordneten y-Werte. Entsprechend haben Wir die erste Funktionsgleichung ausgerechnet.

Jetzt hast du aber einen der großen (y?)-Werte vorgegeben und willst den kleinen (x?)-Wert ausrechnen. Das kann man so machen wie ich oben, oder man geht von der Zuordnung aus, wie ich es anfangs vorgegeben hatte und auf deren Basis deine Funktionsgleichung entstanden ist:

P1(-24533|-2) und P2(-12763|12) ergibt : y = (7/5885)·x + 159961/5885

Wenn ich mit 2 erweitere habe ich: y = (14/11770)·x + 319922/11770
Das wäre dann deine Funktionsgleichung.

Nochmal meine Frage:
Hast du dir die Zahlen ausgedacht oder wo kommen sie her?
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sind ausgedachte Zahlen.
Es ist doch egal was x und y ist. Ich kann die Gleichung doch auch nachher umstellen?

Also stimmt dann meine Lösung?

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sie stimmt nicht. Ich weiß erstens nicht, wo die 12 herkommt, die hat in der Gleichung nichts zu suchen.
Weiterhin ist mir der Faktor 12763 ein Rätsel.

Die korrekte Darstellung der Funktionsgleichung habe ich dir schon hingeschrieben, sie lautet:

y = (7/5885)·x + 159961/5885

Vielleicht solltest du mal deine Rechnung zur Ermittlung der Funktionsgleichung aufschreiben.

smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das wäre meine nächste Frage gewesen, ob ich das mal aufschreiben soll.

Anbei der Rechenweg: Was ist falsch? smile



















Vielen Dank für Deine Hilfe! Finde ich es spitze!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, deine Rechnung stimmt, und deine Funktionsgleichung auch, auch wenn die Darstellung sehr schräg ist..

Allerdings solltest du statt einer solchen Gleichung:



lieber zusammenfassen:



bzw. gerundet



Die optimale und genaueste Darstellung der Funktionsgleichung habe ich dir schon mehrfach aufgeschrieben, der Vollständigkeit halber soll sie in dieser Reihe nicht fehlen. Hier mal mit Latex:




Also, wenn du dir die Zahlen wirklich ausgedacht hast, dann stellst du dir selbst ein gewaltiges Bein. Es macht keinen Sinn, das Aufstellen von Gleichungen zu üben, wenn die Werte so schräg sind, dass der TR keine vernünftigen Brüche mehr ausgibt sondern nur gerundete Dezimalbrüche.

Ich empfehle dir, dich bei deinen Übungen im Rahmen zweistelliger Zahlen zu bewegen.

smile
Anaconda55 Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu. Die Gleichung stimmt smile
Hast mir ganz schön Angst gemacht.

Ich werde in Zukunft Aufgaben über, die in meinem Übungsbuch sind smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wirst du auch schönere Ergebnisse herausbekommen. Augenzwinkern

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »