probleme bedingte wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

jbmes Auf diesen Beitrag antworten »
probleme bedingte wahrscheinlichkeit
Guten Tag,

ich habe eine Aufgabe zur bedingten Wahrscheinlichket und würde gern wissen ob ich mit meiner Antwort richtig liege. Eine Familie möchte zwei Mädels oder höchstens 4 Kinder.Die Geburt eines Geschlechts liegt bei 0.5 und ist unabhängig von einander.

ich soll beantworten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist wenn sie zwei mädels haben und das älteste Kind ein junge ist.

Ich habe zuerst alle Möglichkeiten aufgestellt:
Omega wären{jmm,mjm,mjj,jjj,mmm,jmj}

meine Lsg. wäre (1/6) / (5/6) -> 2/10 = 0,2

Wäre diese Lsg. richtig?

Vielen Dank für die Hilfe
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jbmes
wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist wenn sie zwei mädels haben und das älteste Kind ein junge ist.

Wahrscheinlichkeit wofür ? Du hast zwar im Nebensatz die Bedingung genannt, aber nicht das eigentliche Ereignis, dessen Wahrscheinlichkeit dich interessiert!


EDIT: Oder meinst du etwa

Zitat:
wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass sie zwei mädels haben wenn das älteste Kind ein junge ist.

Du musst dich schon sorgfältig ausdrücken, sonst wird das unverständlich und unsinnig.
jbmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, das ging ja schnell :-) .

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das sie zwei Mädels haben unter der Bedingung, dass das erste Kind ein Junge ist.

Wobei mir aufällt, dass ich nicht betrachtet habe das die beiden Mädchen auch als drittes und viertes Kind geboren werden könnten(ich bin ja von drei Kinder ausgegegangen) -> somit wäre meine Antwort doch schon falsch??

sry, für die falsche Formulierung
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jbmes
Ich habe zuerst alle Möglichkeiten aufgestellt:
Omega wären{jmm,mjm,mjj,jjj,mmm,jmj}

Es wäre schön, wenn du deine "Kodierung" auch erklären würdest: Sind damit jetzt die Kinder 1-3 oder die Kinder 2-4 gemeint? Denn laut Bedingung ist ja das erste Kind ein Junge und muss damit hier (als feste Größe) gar nicht mehr extra aufgelistet werden.
jbmes Auf diesen Beitrag antworten »

Omega sollte die menge aller möglichen Ereignisse darstellen, wobei mir jetzt der Fehler aufgefallen ist, dass ich fälschlich davon ausgegangen bin das es drei Kinder sind(also der Erstgeborene Junge und zwei mädels).


Meine Vorgehensweise war, dass ich alle Elemente von Omega betrachte wo
(alle Ergenisse wo 2 Mädels geboren werden ) = A und
( alle Ergenisse wo zwei Mädels sind und als erstes ein Sohn) = B

und dann A durch B teile.

Ist diese Vorgehensweise richtig?

LG jbmes
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist vollkommen verdreht und falsch.

Mit

C ... zwei Mädels unter den Kindern

D ... Erstgeborener ist ein Junge

ist die bedingte Wahrscheinlichkeit



zu berechnen, oder in Anzahlen:

Die Anzahl der Varianten mit (zwei Mädels und Erstgeborener ist Junge) geteilt durch die Anzahl der Varianten, wo der Erstgeborene ein Junge ist.
 
 
jbmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich bedanke mich für deine guten spartanischen Tipps!! Habs mir jetzt nochmal von einer Freundin erklären lassen. Mit "Bäumchen und Venn Diagramm" .... . Die Lösung beträgt 1/2 ....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »