Stetigkeit beweisen anhand epsilon delta Definition

Neue Frage »

Erstsemestler Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit beweisen anhand epsilon delta Definition
Hallo ich soll anhand der epsilon-delta-Definition zeigen, dass die Funktion in x elment[-1,1] stetig ist.


Die epsilon-delta-Definition sieht ja so aus:
sodass mit

Ich hab noch nie gesehen, wie das aussehen soll. Was muss ich denn jetzt wo in die Definition einsetzen?

Danke für Eure Hilfe!
Erstsemestler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ... ich versuch es irgendwie mal. Bitte sagen, wenn etwas falsch ist.




Und wie gehts weiter?
dr.morrison Auf diesen Beitrag antworten »

Schätze ab, verwende dabei, aus welcher Menge stammen. mfg, dr.morrison

noch ein kleiner Zusatz: Du wirst sehen, dass das nicht mehr von a abhängt. Das führt zur gleichmäßigen Stetigkeit, die gegeben ist, wenn eine stetige Funktion auf einem kompakten Intervall gegeben ist.
Erstsemestler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke - wie funktioniert dieses Abschätzen. Ich weiß nicht, was damit so richtig gemeint ist. Gibt es dafür ein "Rezept"?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »