Arbeit Kl.8 Flächen(Kreis)

Neue Frage »

Florian11 Auf diesen Beitrag antworten »
Arbeit Kl.8 Flächen(Kreis)
Hallo.

Ich habe heute eine Arbeit zurückbekommen und weiß leider nicht , wie ich diese berichtigen soll.

Aufgabe 4:

Gegeben sind die Eckpunkte im Koordinatensystem(1 LE= 2 Kästchen = 1cm). Zeichne das Vieleck und bestimme den Flächeninhalt:

Die Zeichnung habe ich richtig,jedoch weiß ich nicht wie ich den Flächeninhalt angeben soll(A=....) .

Zeichnung (mit DynaGeo):

http://img522.imageshack.us/i/koordinaten.png/

Kann mir bitte jemand die Berechnung sagen und diese beenden ?

Aufgabe 5:

a)Das Rad eines Mountain-Bikes hat einen Durchmesser von 66cm . Wie viele Umdrehungen macht das Rad pro KM?
==> Wie rechnet man das ? Bitte vorrechnen

b) ... Das mittlere Antriebsrad einer Lokomotive hat einen Durchmesser von ca.137 cm,das vordere und hintere Laufrad hat einen Durchmesser von ca.92 cm. Das Laufrad dreht sich also 137/92 ~ 1,5 mal so oft. Stimmt das? Begründe rechnerisch !

Bitte vorrechnen

c) ,,Verdoppelt man den Radius eines Kreises, so verdoppelt sich auch die Fläche". Stimmt die Aussage? Begründe Rechnerisch !
Bitte einmal vorrechnen.

Aufgabe 6)

Aus einem quadratischen Pappkarton der Seitenlänge a wird eine Mondsichel (=dunkele Fläche) ausgeschnitten.
a) Bestimem die Formel für die Fläche der mondsichel in abhängigkeit von a.
b) wie viele Prozent beträgt der Aball (=helle Flächen)?

Bitte beides vorrechnen...

Bild:Mondsichel:
Im Anhang oder unter folgendem Link:
http://img513.imageshack.us/i/mondsichelmathepng.jpg/

(Das Blaue hat nichts zu bedeuten .)

Ich weiß , dass das einige Aufgaben sind . Da wir aus Zeitnot aber leider nicht alle Aufgaben besprechen konnte und wir die Berichtigung Morgen abgeben müssen frage ich hier nach.

Vielen Dank !!!
mathekoenner Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Wir rechnen dir hier nichts vor! Aber wir helfen dir gerne wo du Probleme hast!

zu Aufgabe 4: Bitte gib uns die Koordinaten der Punkte!


zu Aufgabe 5 a) u. b): Formel für den Umfang verwenden!


zu Aufgabe 5c: In der Flächenformel für den Kreis einsetzen und schauen ob sich die Fläche dann verdoppelt!


Versuch erstmal diese zu lösen, danach gehts weiter smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »