Studium an der LMU in München

Neue Frage »

MUCStud Auf diesen Beitrag antworten »
Studium an der LMU in München
Hi Leute.

Ich würde gerne an der LMU München im kommenden Semester Mathematik (M. Sc.) studieren.

Die LMU ist ja eine Elite-Universität. Heisst das, dass das Niveau der Lehre und Forschung höher als an anderen deutschen Unis ist? Sind Prüfungen dem entsprechend schwerer, d.h. ist es schwerer, eine gute Note zu erzielen? Achten Personalchefs auf den Ruf einer Uni? Die LMU hat einen sehr guten Ruf - auch international. Hat man später daher bessere Job-Aussichten?

Was ich super finde (und das ist auch einer der Gründe für das Studium an der LMU), ist, dass man Prüfungen beliebig oft wiederholen kann, falls man sie nicht bestanden hat. Das gibt es an anderen Unis nicht - da liegt die LMU klarerweise vorne! Wenn allerdings die Prüfungen an der LMU schwieriger als an anderen Unis sind, dann gleicht sich das auch wieder aus ...

Und noch ne Frage: Warum zum Teufel sind in München die Mieten so exorbitant teuer? Gibt es eine günstige Möglichkeit, in München zu wohnen?
Wie einfach findet man in München als Student einen Nebenjob?
Wenn ihr einen Nebenjob ausüben solltet : Welchen macht ihr?

LG,
MUCStud

Edit: Das ist keine fachliche Frage. Verschoben ins Off-Topic. Um hier zu antworten, musst Du Dich registrieren. Gruß, Reksilat.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja münchen ist teuer, weil das einfach eine der geilsten städte in deutschland ist! Das ist nichts neues, find ich selber auch zum kotzen, weil ich dort auch leben möchte.

google mal nach Studentenwerk, dort gibt es auch eine beratungshotline, die helfen einem bei der wohnungssuche bzw studentenheimsuche.

mfg
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ja münchen ist teuer, weil das einfach eine der geilsten städte in deutschland ist!


Dafür sollte der Verdienstorden vergeben werden! Big Laugh
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

jop, München ist definitiv eine der geilsten Städte smile ich Herz meine stadt.

zu den wohnmöglichkeiten: joa es gibt hier Studentenwohnheime. wie schwer es ist da hinein zu kommen, weiß ich nicht, da ich ja bereits in münchen lebe.
eine weitere möglichkeit ist, sich eine 1-zimmer-wohnung außerhalb der stadt, aber noch im MVG (münchner verkehrsgesellschft) netz zu suchen. man ist zwar weit von der LMU entfernt, aber die mietpreise sind deutlich geringer.

zu den nebenjobs: es gibt nur wenige studenten, die nicht mindestens 1-nebenjob haben, um sich das leben hier finanzieren zu können. nicht nur wohnen sondern auch essen kann hier ganz schön teuer werden. einige studenten kellnern, und in der hauptstadt des bieres, sind kellner besonders zur sommerzeit gefragt smile eine freundin von mir, kellnert z.B. und meinte, dass man da nicht all zu schlecht verdient, denn abgesehen vom stundenlohn gibts ja oft auch noch trinkgeld dazu. und da die vorlesungen ja tagsüber sind, kann man das abends machen. so lang natürlich nciht am nächsten morgen grad die vorlesung ist. es gibt bestimmt noch viele andere möglichkeiten. möglichkeiten, die es in jeder anderen stadt eigtl auch gibt. den im grunde unterscheidet sich münchen ja doch nicht all zu sehr von anderen städten.
außer, dass sie den größten stadtpark der welt hat und hier das river-surfing erfunden wurde Augenzwinkern

grüßchen,
choco
MUCStud Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke für eure Antworten.
Kann man sich in einem Studentenwohnheim auch anmelden,wenn man noch gar nicht immatrikuliert ist?

Speziell zur LMU könnt ihr nix sagen?
Oder von mir aus auch zur TU...

Erfahrungsberichte würde ich sehr gerne lesen.

Bis dann.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Studium an der LMU in München
Zitat:
Original von MUCStud
Hi Leute.

Ich würde gerne an der LMU München im kommenden Semester Mathematik (M. Sc.) studieren.

Die LMU ist ja eine Elite-Universität. Heisst das, dass das Niveau der Lehre und Forschung höher als an anderen deutschen Unis ist?

Nein das heißt nur, dass die Uni gut in der Forschung ist. Einen Auszeichnung für die Lehre stellt das nicht dar.
Des Weiteren studiert du nicht direkt im Masterstudiengang sondern zunächst nur im Bachelor. Dann musst du dich, gemäß den Zulassungsbedingungen, wieder für den Master einschreiben. Oder bist du bereits Bachelor?

Zitat:
Was ich super finde (und das ist auch einer der Gründe für das Studium an der LMU), ist, dass man Prüfungen beliebig oft wiederholen kann, falls man sie nicht bestanden hat. Das gibt es an anderen Unis nicht - da liegt die LMU klarerweise vorne! Wenn allerdings die Prüfungen an der LMU schwieriger als an anderen Unis sind, dann gleicht sich das auch wieder aus ...

Ich finde nicht, dass das ein Vorteil ist, denn wenn man jede Prüfung x-beliebig mal machen kann, ist kein Druck dabei, eine Prüfung mal bestehen zu müssen.
 
 
MUCStud Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Studium an der LMU in München
Zitat:

Ich finde nicht, dass das ein Vorteil ist, denn wenn man jede Prüfung x-beliebig mal machen kann, ist kein Druck dabei, eine Prüfung mal bestehen zu müssen.


Da man das M.Sc.-Studium "nur" drei Semester über die Regelstudienzeit hinaus überziehen darf, muss man die Prüfungen natürlich irgendwann einmal bestehen.
Aber man kann lockerer studieren und muss nicht vor jeder Prüfung Angst haben, sie nicht zu bestehen, da man mehr als drei Versuche hat.
Ich hatte zwar im Bachelor-Studium und auch in der Schule schon immer gute bis sehr gute Noten, aber Prüfungsangst war in meiner Schul- und Studienzeit stets ein treuer Begleiter. Durch ein Studium nach der Prüfungsordnung der LMU würde bei mir sehr viel psychischer Druck wegfallen.
Außerdem war es zu Diplom-Zeiten gang und gäbe, Klausuren beliebig oft schreiben zu dürfen - und zwar in fast allen Studiengängen. Ich finde daran überhaupt nichts Schlimmes.

Gruß,
MUCStud
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »