Logarithmen lösen

Neue Frage »

Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmen lösen
Servuz, erstmal an alle!

Ich hab hier eine Aufgabe bei der ich Probleme habe. Man soll nach x auflösen:



Ich weiss einfach nicht wie ich die Logarithmen nach unten holen soll. Eigentlich doch wieder durch logarithmieren..... verwirrt

Beide Versionen die ich probiert habe stimmten nicht. Ich komme weder bei folgender Umstellung weiter:


(Wie geb ich in LaTex eigentlich die Basis für den Log ein???)

Noch wenn ich erst durch 2 Teile:


Ich hab irgendwie wohl den falschen Ansatz.... verwirrt oder ich sehe was nicht...

Thx im vorraus.

Gruß
Spanky
para Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spankmaster79
Noch wenn ich erst durch 2 Teile:

Reicht dir schon der Hinweis, dass du weiter umformen kannst?


Anschließend kannst du versuchen beide Seiten als Potenz von 2 darzustellen, und den Logarithmus auf beiden Seiten anzuwenden.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Para

deine Umformung ist nicht ganz richtig. Es ist
para Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
@Para

deine Umformung ist nicht ganz richtig. Es ist
Richtig, die Klammer sollte eigentlich wo anders hin. Danke für's Verbessern.
Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Reicht dir schon der Hinweis, dass du weiter umformen kannst?


Leider nicht ganz. Ich weiss nun nicht wie ich die Logarithmen aus der Potenz bekomme... verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Da war doch irgendetwas, daß die Logarithmusfunktion die Umkehrfunktion der Potenzfunktion ist! verwirrt
 
 
Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da war doch irgendetwas, daß die Logarithmusfunktion die Umkehrfunktion der Potenzfunktion ist!

Ja schon....aber wenn ich irgendwas hoch logarithmus wieder logarithmiere kommt quatsch bei rum.... aber das ist wahrscheinlich eh der falsche Ansatz
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit wäre, auf beiden Seiten den Logarithmus zu nehmen, und dann mit weiter zu vereinfachen. Hilft dir das schon weiter?
Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Basis in Tex schön hinschreibe? Eckige Klammern scheinen es ja nicht zu sein

Zitat:
Eine Möglichkeit wäre, auf beiden Seiten den Logarithmus zu nehmen, und dann mit weiter zu vereinfachen. Hilft dir das schon weiter?


Also ich versuch das mal umzusetzen...dass hiesse dann im ersten Schritt:



Und dann:



verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Basis des Logarithmus schreibt man so:
code:
1:
\log_a{b}


Was du gemacht hast, darf man aber nicht machen. Du musst beide Seiten der Gleichung mit dem gleichen Logarithmus logarithmieren, also z.B. beide Seiten mit oder

Und wenn du aus dem Exponent vorziehst, vergiss bitte die Klammer nicht smile
Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was du gemacht hast, darf man aber nicht machen

Ok, dann war meine Annahme falsch, ich dachte das 2 auf der einen Seite meine Basis ist, da ja und gilt ... verwirrt und halt 3 auf der anderen...

Ich nehm dann da es sich dann vielleicht leichter auflösen lässt....



Und im nächsten Schritt wäre das dann:



Richtig??
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Jetzt nach auflösen.

Zitat:
Original von Spankmaster79
Ok, dann war meine Annahme falsch, ich dachte das 2 auf der einen Seite meine Basis ist, da ja und gilt ...


Damit würdest du auch ans Ziel kommen. Allerdings war die Anwendung nicht richtig.

Richtig wäre:


Wähle jetzt für die Gleichung folgende Variablen:

Damit kommst du auf

Und dann im nächsten Schritt zu
Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Damit würdest du auch ans Ziel kommen.

Ok, dann ist das ja schonmal gut. Die Ausführung war also nur mies Wink

Ich sehe auch das es ja quasi dasselbe ist da ich wenn ich die rüberhole ja habe was ja equivalent zu ist, oder?

Aber wie soll ich nach auflösen? Ich hätte dann quasi so umgeformt:



dann wär ja mein x weg wenn ich die -1 rausziehe Forum Kloppe .... Sorry ich steh irgendwie echt auf dem Schlauch!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Spankmaster79
Ich sehe auch das es ja quasi dasselbe ist da ich wenn ich die rüberhole ja habe was ja equivalent zu ist, oder?


Ja, das ist richtig. Dein nächster Schritt ist zwar nicht verkehrt, bringt dich aber nicht ans Ziel. Bringe die nach rechts und das komplette nach links. Dann klammere aus.
Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bekomme ich



Moment das ist falsch oder?

Also Schritt für Schritt.....mann ich liebe logarithmen so!



das stimmt aber...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Logarithmusteil muss mit "minus" nach links gebracht werden.

Hier mal Schritt für Schritt:








Du darfst jetzt die Punkte ausfüllen Augenzwinkern
Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry falls du mich gleich umbringst Freude Freude

Aber aufgrund welcher Regel darf ich denn



nach

auflösen ???

Ich weiss das

gilt....

Aber dann hätte ich doch was doch 1 wäre.... verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Angst, bis ich jemand umbringen möchte, müssen schon andere Dinge passieren Augenzwinkern

Wenn du ausklammerst, kriegst du eine Klammer ohne x. Durch diese kannst du dann teilen.

Analoges Beispiel (das selbstverständlich auch einfacher gehen würde):




Spankmaster79 Auf diesen Beitrag antworten »

...*OUCH* .....

das hat jetzt echt wehgetan. Ich HIRSCH!!! Forum Kloppe

Das ich das nicht gesehen hab!!!

Danke dir echt für deine Bemühungen. Gott Gott Gott

Gruß
Spanky
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Kann passieren. Du hast dich vermutlich durch die vielen logs ablenken lassen. Das kommt regelmäßig vor Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »