Bruchgleichung mit x im nenner - Seite 2 |
01.02.2011, 14:39 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hmm aber wenn das x unten steht irritiert mich das und rechts steht auch noch x² das irritiert mich noch mehr ![]() |
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01.02.2011, 14:50 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wie bist du auf 15 gekommen durch den kgV. So ähnlich gehen wir jetzt bei Bruchgleichungen vor. Deine Gleichung lautet: Auf der linken Seite sind mehrere Brüche, die müssen wir erstmal auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Das heißt wir erweitern den ersten und den zweiten Bruch. Jetzt haben wir alles erstmal auf einen Hauptnenner gebracht, aber wir wollen den Nenner ja wegbekommen und das geht nur wenn wir die gesamte Gleichung mit diesem multplizieren. Fällt dir etwas an dem Hauptnenner auf, erinnert er dich an was? |
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01.02.2011, 14:58 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
okay wir erwweitern den bruch, aber wieso schreibst du dann beim zweiten bruch oben im zähler (x + 1) ?? du erweiterst doch mit (x - 1) oder nicht? |
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01.02.2011, 15:02 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Wir erweitern unterschiedlich, den ersten erweitern wir mit (x-1), den zweiten mit (x+1). So kommen wir schließlich zum Hauptnenner, der bei beiden Brüchen gleich ist. Fällt dir bezüglich des Hauptnenners was auf? |
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01.02.2011, 15:04 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hmm ich check das erweitern nicht. einmal machst du es so, dann bei dem anderen bruch anders? woran erkennt man wie man erweitern muss? |
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01.02.2011, 15:10 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Es ist doch der Hauptnenner gesucht!!! wenn bei dem einen (x+1) steht, bei dem anderen (x-1) dann muss ich die Brüche über kreuz multiplizieren damit beide Nenner (x+1)(x-1) heißen und es somit einen gemeinsamen Nenner, den Hauptnenner gibt. Hier das alte Zahlenbeispiel von vorhin: Hauptnenner gesucht, der ist 15, wegen 3 MAL 5. Wir erweitern beide Brüche. Gesehen untershciedlich erweitert, einmal mit 5, einmal mit 3. Ganz analog bei Bruchgleichungen: Hauptnenner ist (x-1)(x+1), wir müssen erweitern. |
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01.02.2011, 15:19 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
achso, es soll unten das gleiche bei beiden nennern stehen, unabhängig voneinander. einfach je nachdem den nenner ändern, damit unten das selbe steht??? aber was muss ich dann oben mit dem zähler machen? |
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01.02.2011, 15:28 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Genau, der Nenner soll gleich werden. Das habe ich dir doch geschrieben, man erweitert den Bruch, denn durch Erweitern oder Kürzen bleibt der Wert des Bruchs derselbe und das ist ja Sinn und Zweck der Sache. Wir haben eine Gleichung vorliegen. Wie du siehst haben wir den ersten Bruch mit (x+1) erweitert, also Zähler und Nenner multipliziert, nach kürzen gelangst du wieder zum Ausgangsbruch, genauso verhält es beim 2. Bruch. |
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01.02.2011, 15:34 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
okay wenn ich jetzt beim ersten bruch (x-1) erweitere, was ändert sich dann oben im zähler? bei normalen brüchen hab ich ja zB unten mit drei erweitert und oben dann auch. aber wie geht das jetzt hier? |
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01.02.2011, 15:45 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Was hat sich denn hier bei den Brüchen geändert, schau mal genau hin Hauptnenner ist (x-1)(x+1), wir müssen erweitern. |
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01.02.2011, 16:13 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
du hast das x oben mit reingetan, aber warum nicht die 1 auch mit? damit es dann so dran steht? oben müssen wir auch mit 1 dann erweitern oder nicht? so mein ich das |
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01.02.2011, 16:20 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die EINS hab ich unterschlagen denn 1 MAL(x-1) ist (x-1), das schreibt man aus mathematischer Faulheit so. Aber ich glaube dein Problem scheint schon bei der Bruchrechnung zu liegen, diesesmusst du schnell in den Griff bekommen. Erweitern heißt, Nenner und Zähler werden mit derselben Zahl oder demselben Term multipliziert wodurch sich der Wert des Bruches nicht ändert. erweitern wir mit 572 und es entsteht: erweitern wir mit (5+x) und es entsteht: Anderes Beispiel: erweitern wir mit 50x und es entsteht: |
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01.02.2011, 16:29 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
aha also muss ich oben im zähler auch mit dem selben erweitern wie unten im nenner? na dann nochmal: so? |
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01.02.2011, 16:32 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja nur eben noch Klammern setzen, wegen Multiplikation bezieht auf den gesamten Nenner. Fällt dir was bezüglich der Nenner auf? |
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01.02.2011, 16:36 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
wo meinst klammern setzen? hab doch klammern gesetzt ![]() was soll mir wegen dem nenner auffallen? |
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01.02.2011, 16:38 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Im Nenner steht: es muss heißen Beim zweiten Bruch dasselbe, sonst multipliziertst du nur die 1 und nicht den gesamten Nenner. Nenner ist die 3. Binomische Formel. |
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01.02.2011, 16:50 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
P.S Mit latex sowas schreiben ist ja mal bscheuert hoch 10 ![]() |
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01.02.2011, 16:57 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das was du geschrieben hast ist vollkommen falsch. Aber wir wollen ja möglichst die Brchgleichung noch heute lösen. Wir haben den Hauptnenner gefunden, diesen gilt es zu beseitigen, deswegen müssen wir beide Seiten der Gleichungen mit dem Hauptnenner multiplizieren. Wie man sieht kann man kürzen und es entsteht die folgende Gleichung die zu lösen ist: Das ist jetzt deine Aufgabe, |
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01.02.2011, 17:00 | Equester | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
![]() Seins ist vollkommen richtig. Ungewohnt ist das ² über der 1 am Ende. ![]() ![]() |
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01.02.2011, 17:07 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ach man hey ![]() ich check dieses erweitern nicht ![]() ![]() ![]() bin jetzt voll angepisst! hab kein bock mehr, ich mach wann anders weiter *totersmiley* |
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01.02.2011, 17:10 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du hast doch bereits erweitert. Erweitern heißt Multiplizieren mit Zähler und Nenner, der Wert des Bruch bleibt gleich. Nur Multiplizieren heißt nur der Zähler des Bruchs wird multipliziert, dadurch verändert sich der Wert. Diese Multiplikation muß aber auf die gesamte Gleichung angewandt werden. Das ist der Unterschied zwischen Erweitern eines Bruches und Multiplizieren eines Bruches. Ich schlage dir vor, das THema Bruchrechnen nochmals gründlich zu wiederholen, bevor du mit Burchgleichungen weiter machst. Es scheint so einiges an Grundwissen zu fehlen. |
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01.02.2011, 17:13 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
baphomet Bruchrechnen kann ich blind!!! es ist dieses doofe x unten, dass mich irritiert. das bin ich nicht gewohnt. bin es immer nur gewohnt zahlen zu erweitern oder kürzen, aber jetzt steh da plötzlich n x unten. das verwirrt mich total ![]() |
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01.02.2011, 17:15 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ganz ruhig, mach jetzt ersmtal ne 30 minütige Pause und denkst kein bisschen an Mathematik, einfach mal abschalten. Dann kommts du hier zurück ins Forum und sagst mir bis wohin du es verstanden hast, und wo es jetzt klemmt. Mach erstmal eine Pause, die wirkt manchmal Wunder. |
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01.02.2011, 17:17 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
okay |
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01.02.2011, 18:46 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
soo neue idee: baphomet nimm bitte mal was ganz ganze einfaches und bitte nicht 1 & 2 als zahlen und hebe genau die rechenschritte farbig hervor. dann check ish glaub ich ![]() |
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01.02.2011, 19:10 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja dann versuche ich mein bestes, aber wenn ich Farbe bei Latex ins Spiel bringe klapppt es nicht. Unser Ausgangsbeispiel war: Wir suchen den Hauptnenner und finden diesen indem wir über Kreuz erweitern, also sowohl Zähler als auch den Nenner multiplizieren damit beide Brüche den gleichen Nenner erhalten. Jetzt haben wir den Hauptnenner gefunden. Nächster Schritt besteht darin diesen Hauptnenner wegzubekommen damit der Bruch verschwindet. Dies gelingt indem wir beide Seiten der Gleichung mit dem Hauptnenner multiplizieren, nur der Zähler ist von der Multiplikation betroffen. Wie man auf der linken Gleichungsseite sehen kann, lässt sich jetzt etwas kürzen und die Brüche fallen weg. Es bleibt das hier stehen: |
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01.02.2011, 19:15 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hmmm wieso steht in der dritten zeile dreimal x + und - 1 ganz vorne? und noch was, hn findet man immer indem man überhreuzt multipliziert? |
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01.02.2011, 19:18 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ich meinte natürlich, überkreuz erweitert. Welche dritte Zeile meinst du, ich kann nirgends sehenwo ich dreimal (x+1) stehen habe? Du meinst wohl als wir mit Multiplikation den Hauptnenner elimineren wollen, da es sich um Produkte handelt kann man es einfach Vertauschen, aber aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich dies so niedergeschrieben |
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01.02.2011, 19:20 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
die dritte zeile von latex im zähler 2(x-1) (x+1) (x-1) |
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01.02.2011, 19:22 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
heißt der Zähler nach FINDEN des Hauptnenners, im folgenden Schritt wollen wir den Nenner eliminieren und multiplizieren den Bruch und damit den Zähler mit Die Anordnung der Faktoren ist völlig egal, es gilt das Vertauschungsgesetz. |
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01.02.2011, 20:33 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hmm ich checks irgendwie trotzdem noch nicht. also erster schritt ist mit hauptnenner überkreuzt erweitern. Danach? |
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01.02.2011, 20:39 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Gleichung, beide Seiten mit dem Hauptnenner multiplizieren damit sich dieser wegkürzen lässt. Der Bruch verschwindet. |
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01.02.2011, 20:53 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
1. hauptnenner überkreuzt erweitern. 2. beide Seiten mit dem Hauptnenner multiplizieren damit sich dieser wegkürzen lässt. Der Bruch verschwindet 3. Jetzt ist es eine normale Gleichung und lässt sich berechnen. falls erforderlich binomische formeln anwenden. Stimmt das theoretisch so? baphomet Danke man! du hast echt Geduld mit mir, ich hab das einfach noch nie dran gehabt, deswegen tu ich mich sauschwer ![]() mach mir immer 1000 andere gedanken, wie z B: was wemm hier ne poten z ist und was dann? oder was wenn hier klammern sind und wie geht das und dies.. solche gedanken schießen mir immer duch den kopf bei solchen aufgaben |
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01.02.2011, 21:00 | baphomet | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Das stimmt theoretisch alles. Jetzt muß man dies nur in die Praxis umsetzen und immer ein Schritt nach dem anderen. Mach dir nicht so viele Gedanken um den Rest, das wird schon. Edit<. Wir machen Mrgen weiter |
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01.02.2011, 21:07 | Pablo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
okay ich lass das maö für heute, mache morgen nochmal weiter. Vielleicht kannst du es mir irgendwie anders noch zeigen, indem du alles so einfach wie möglich machst und alles farbig hervorhebst. Vielleicht kannst es auf ein bild machen und abfotografieren? |
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