Fehler bei der Hermiten Interpolation

Neue Frage »

schmouk Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler bei der Hermiten Interpolation
Moin moin,

Hab hier folgende Aufgabe: Es bezeichne h das hermite Polynom zu f bezüglich der Stützstellen . Weiter sei und . Zeige




Jetzt glaube ich hier folgendes geschnallt zu haben:

Sei und

für x keine Stützstelle.

Dann kann ich, falls ich zeigen kann, dass 1 Nullstelle hat und diese nenne, dann folgt die Behauptung, denn weil h Polynom vom Grad 2n+2 nach Definition der Hermiten Interpolationspolynome.

Wenn ich dann für f(x)-h(x) die Behauptung einsetze und auch 0 herauskommt, ist die Beh. gezeigt und das ist der Fall weil Nullstelle von .

Okay, aber:

bei zähle ich die als n+1 Nullstellen und x als eine weitere. also n+2. Damit oben gesagtes aber aufgeht muss aber 2n+2 Nullstellen haben, sonst könnte ich nicht sagen, dass eine Nullstelle besitzt.

Irgendwie müssten dann die jeweils doppelte Nullstellen sein, aber wie war das noch mit diesen, woran erkenne ich die? Wink

Grüße,

schmo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »