Zinsrechnung

Neue Frage »

maramuffin Auf diesen Beitrag antworten »
Zinsrechnung
Meine Frage:
Hallo ,
als Hausaufgabe habe ich etwas auf , was ich überhaupt nicht verstehe , ich stehe in Mathe 5 und kann damit garnichts anfangen.

Ein Konto A mit 3,8% Verzinsung bringt nach einem Jahr 26.22 Euro Zinsen. Ein Konto B das mit 4.2% verzinst ist , erbringt 28.56 Euro Zinsen. Auf welchen Konto befand sich am Anfang des Jahres der höhere Gelbetrag ?

Ich habe das so gerechnet ( bin erst bei Konto A ) :

Konto A

K = ?
Z% = 3,8 %
Z = 26,22 Euro

Z/Z% = K

26,22?/3,8% = 99,94 der betrag ist gerundet

jedoch habe ich das dann so bei dieser Seite eingegeben ;
http://www.mathepower.com/zinsrechnung.php

da kam raus :

Kapital : 690
Jahreszinsen : 26.22
Zinssatz : 3.8

ja und jetzt versteh ich GARNICHTS mehr unglücklich
(dürfen solche Aufgaben mit dem Taschenrechner rechnen und dort habe ich halt eingegebn :
3,8% durch 100 , 0.038 % und dann 0.038% mal 26,22

da kam dann halt gerundet das ergebnis raus was ich oben schon angegeben habe : 99.64

Meine Ideen:
steht schon in der frage
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht z.B. mit Dreisatz. Du suchst das Kapital. Du weisst, dass 3.8% vom Kapital 26.22€ sind.

26.22 = 3.8%
??? = 1%
??? = 100%

Kriegst du das hin? smile
maramuffin Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich dann 3.8 % durch 3.8
und 26.22 durch 3.8 ?
und ich versteh das nicht ,
was muss ich denn jetzt rechnen damit ich das Kapit kriege ?
und was habe ich falsch gemacht?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, deine Überlegung ist richtig.

22.5 = 3.8 | /3.8
22.5 / 3.8 = 1
??? = 100


Nun also noch der letzte Schritt.
maramuffin Auf diesen Beitrag antworten »

ist das kapital immer 100 prozent?
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das ist komisch ausgedrückt. Aber die Zinsen sind ja immer x% vom Kapital. Und in dem Zusammenhang ist das Kapital dann 100%, ja.
 
 
maramuffin Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist das was ich jetzt rausbekommen werde , das was die Person am Anfang des Jahres auf Konto A angelegt hat ? Und das sind 100 Prozent?

Sorry für das nachfragen aber bin mir unsicher :o :'(
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Und zur Überprüfung, das sollten bei a) 690 und bei b) 680 sein.
maramuffin Auf diesen Beitrag antworten »

und bei mir kommt dann 6,9 raus
und wie komm ich dann darauf das es 690 wären
ich mein es klingt logisch aber da muss ja dann was hinterstecken
maramuffin Auf diesen Beitrag antworten »

schon mal vielen dank smile
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast jetzt ausgerechnet, wieviel 1% sind. Du willst aber 100% wissen. Mit dem Dreisatz:

26.22 = 3.8% | /3.8
6.9 = 1% | *100
690 = 100%
maramuffin Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja Big Laugh

danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »