Poisson-Verteilung

Neue Frage »

petrus_86 Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson-Verteilung
Zuerst habe ich eine Frage zur Bedeutung der Symbole, danach zur Berechnung:

a)

b)



Zu b) oder muss ich hier nehmen?

Zu a) Was bedeutet "|" ? Ich habe im Internet mehrere Bedeutungen gefunden. U. a. X=1 teilt X>0.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von petrus_86
Zu b) oder muss ich hier nehmen?

In direkter Auslegung zunächst ersteres, aber falls X poissonverteilt ist (was ich mal laut Überschrift vermute), dann kann X ja nur ganze Zahlen annehmen, womit auch letzteres richtig ist (den Teil kann man natürlich auch recht schnell verabschieden, da poissonverteilte X ebenso immer nichtnegativ sind).

Zitat:
Original von petrus_86
Zu a) Was bedeutet "|" ? Ich habe im Internet mehrere Bedeutungen gefunden. U. a. X=1 teilt X>0.

Nein, es handelt sich hier um eine bedingte Wahrscheinlichkeit. Vor dem Strich steht das Ereignis, von dem die Wkt berechnet werden soll, und nach dem Strich die Bedingung.
petrus_86 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.

Jetzt könnte man rechnen.
Dieser Rechenweg ist doch sehr Zeitaufwendig. Gibt es eine andere Möglichkeit / Formel?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es leider nicht.

Je nach Größe vom Poisson-Verteilungsparameter kann man die Sache vielleicht mehr oder weniger gut durch eine kürzere Rechnung abschätzen - aber eben nur abschätzen, nicht berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »