Sind a und b parallel ?

Neue Frage »

maramuffin Auf diesen Beitrag antworten »
Sind a und b parallel ?
Hallo smile

Ich habe eine Frage , als Hausaufgabe habe ich etwas auf , was ich nicht verstehe ,
Wir üben Aufgaben aus der Lernstandserhebung 2010 und das was wir als Hausaufgabe auf hatten kenne ich nicht mehr.
Ich habe das jetzt mal mit pain nachgemalt ( wir haben keine genauen maße usw. es ist in meinem heft auch einfach nur so hingemalt ) das einzige was wir haben sind 2 winkel also so : 145° und einmal 30°

Aufgabe :
Sind a und b parallel ?

Begründe!

Das einzige was ich ja jetzt zu Verfügung habe sind die Winkel aber was soll ich mit denen machen ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nachbarwinkel
maramuffin Auf diesen Beitrag antworten »

so was hatten wir noch garnicht :o

( 8 klasse note : 5 )

ich habe 1 monate des 7 und 1 monate des 8 schuljahrs verpasst aber immer alles gerade so geschafft.
maramuffin Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

René Gruber hat dir die Lösung der Aufgabe hingeschrieben.

Die Winkelgesetze sind Thema in der 6., spätestens 7. Klasse, also solltest du die gehabt haben. Wenn nicht, dann lies in dem Link nach oder google zu "Nachbarwinkel".

So schwierig ist dieses Winkelgesetz nicht, wenn du aber noch Fragen hast, stelle sie gerne.

smile
maramuffin Auf diesen Beitrag antworten »

oh okay , dann habe ich es vergessen Big Laugh ich versteh trotzdem nicht wirklich wie ich das jetzt ausrechnen muss :o
Also eine Formel oder Rechnung .. verwirrt
Mhh .. geschockt
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat aus Wiki:

Nachbarwinkel ergänzen sich zu 180°.
Aus der Ergänzung der Winkel zu 180° kann umgekehrt auf die Parallelität von Geraden geschlossen werden.


Ergo: Prüfe, ob deine Winkel insgesamt 180° haben.
maramuffin Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt also wenn die 145 + 30 jetzt bis 180 grad sind ( sind ja 175) , sind die 2 dinger parallel ?
und wenn das drüber ist nicht ?

oder sind die nun parallel wenn das genau 180 grad ergibt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du keine 180° bei den Nachbarwinkeln hast, dann können die Geraden nicht parallel sein. Augenzwinkern

Du kannst dir das Ganze auch mal mit den richtigen Winkeln aufzeichnen. Da sollte dir der Zusammenhang klar werden. smile
maramuffin Auf diesen Beitrag antworten »

Ne so was kann ich nicht :o

Aber trotzdem danke smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »