Halbwertszeit Aufgabe

Neue Frage »

-Gaby- Auf diesen Beitrag antworten »
Halbwertszeit Aufgabe
Hallo, ich schreibe am freitag eine arbeit und ich versteh diese aufgabe überhaupt nicht.Kann mir vielleicht jemand helfen??

Aufgabe:
Mit Hilfe der Halbwertszeit einer radioaktiven Substanz und der so genannten Avogadrokonstanten lässt sich die Anzahl der radioaktiven Teilchen bestimmen.
Die Avogadrokonstante gibt die Teilchenzahl von einem Mol an, sie beträgt ca. 6*10²³/Mol.Ein Mol einer bestimmten Substanz ist die entsprechende Teilchenmasse in gramm ausgedrückt; 1 Mol I-131 sind also 131 gramm Jod.
Jod 131 hat eine Halbwertszeit von etwa 8 Tagen. Bestimme damit die Anzahl an I-131-Atomen von anfänglich einem Mol nach 10 Halbwertszeiten. Wann wird das letzte Teilchen zerfallen?
danke im voraus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Halbwerszeit Aufgabe
Wir geben hier im Board Hilfe zur Selbsthilfe, ohne deine Mitarbeit geht es also nicht.

Ich wüsste schon gerne, mit welchen Formeln du arbeitest und welche Gedanken du dir zur Lösung gemacht hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »